Hilfe! Ist Bäckerei eine Dienstleistung bzw. werden bei diesen Beruf Dienstleistungen erbracht?

6 Antworten

die Backwaren werden gebacken und verkauft. sind Dienstleistungen- auch wenn sie mit (sofern nicht dort am Tisch oder so gegessen)  7% MWST. belastet werden

Thomas19841984  14.12.2016, 20:58

oder ist das Backen Handwerk und dr Verkauf Handel? boah, deine Frage ist gut

luishanda
Fragesteller

hahha...trotzdem danke

Bei dem Vertrag des Bäckers mit dem Kunden handelt es sich ausschließlich um einen Kaufvertrag. Die Herstellung der Produkte als Werk- oder Dienstleistung erbringt der Bäcker ja für sich selber, um eben das Produkt anschließend verkaufen zu können. Also ist es keine Dienstleistung.

luishanda
Fragesteller

dankee..

Dachtichsmir  14.12.2016, 21:25
@luishanda

Nein, der Verkäufer verkauft, der Käufer kauft. Der Dienstleister leistet eine Tätigkeit, keine Ware.

Lebensmittelversorgung der Bevölkerung  im Umfeld .

luishanda
Fragesteller

dankeeeee^.^

Eine Bäckerei gehört zum Handwerk, also zum produzierenden Gewerbe (die Backstube). Das Geschäft also solches (Verkauf) gehört zum Handel, also Dienstleistung.

luishanda
Fragesteller

Dankeschön^-^

Eine Bäckerei ist ein handwerklicher Betrieb.