Hilfe in Mathe, Lineare Funktionen gesucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Der Graph verschiebt sich nach oben.

b) Der Graph dreht sich, also die Steigung sinkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte
helpinglegend  26.05.2020, 15:58

Dreht sich um den schnittpunjt mit y achse

Bei a) hÀtte ich auch gesagt, dass sie sich nach oben verschiebt.

Bei b) wĂŒrde ich sagen, wird sie flacher, da die Steigung geringer ist.

RandomGuy66dr
Fragesteller

Danke fĂŒr die Hilfe! :)

Bei a) wĂŒrde mir in den Sinn kommen das sich die Gerade evt. nach oben verschiebt...

Ja genau - der Achsabschnitt nimmt zu bzw. Parallelverschiebungen nach oben😂

Bei b) wird die Steigung der Geraden immer geringer!?

RandomGuy66dr
Fragesteller

Danke sehr fĂŒr deine Hilfe! :)

Die Gerade bei a) verschiebt sich nach oben

Die Gerade bei b) fÀllt nach unten, wobei der Drehpunkt der Schnittpunkt mit y-Achse bei 2 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Mathematik
RandomGuy66dr
Fragesteller

Danke sehr! :)

d ist der Schnittpunkt mit der y Achse. Warum? Wenn du fĂŒr x eine 0 einsetzt, hast du als Ergebnis nur noch d. Also da wo x=0, da ist natĂŒrlich der Schnittpunkt mit der y-Achse. Also ja, die Gerade verschiebt sich nach oben. Super!

k ist die Steigung. Dieser Wert bestimmt, in welchem Winkel die Gerade liegt. FĂŒr k=1 liegt sie im 45° Winkel. je grĂ¶ĂŸer k wird, desto steiler wird die Gerade. Je kleiner k wird, desto flacher wird die Gerade.

Kannst du ausprobieren, wenn du mal kurz zeichnest:

y=x

y=2x

y=1/2 x

Wenn du ein -k hast, dann verlÀuft die Gerade von links oben nach rechts unten. Also andersherum als bei einem positiven k. Auch das kannst du ausprobieren mit

y=-x

Also, wenn k abnimmt, dann wir die Gerade flacher.

Vermutlich ist das schon deine Antwort.

Aber fĂŒr die zukĂŒnftigen Aufgaben erklĂ€re ich hier mal weiter :-)

Wenn k=0, dann hast du eine Gerade parallel zur x-Achse.

Bei y=kx+d

fĂŒr k=0

wird: y=d

verlÀuft diese Gerade durch d als Schnittpunkt mit der y-Achse.

Wenn k unter Null geht, dann kippt die Gerade wie oben beschrieben.

RandomGuy66dr
Fragesteller

Vielen Dank! :)