Hilfe! In der Wohnung ist eine kleine Maus!?
Hallo, obwohl wir im dritten Stock wohnen und sehr auf Sauberkeit achten, ist ein winziges Ratten ins Haus durch das Fenster eingedrungen. Wir haben es zuletzt am Sonntag gesehen. Wir haben überall Fallen aufgestellt und an allen Stellen nachgesehen, aber wir können es einfach nicht finden. Was können wir tun? Könnten Sie uns bitte helfen? Ich bin wirklich kurz davor, durchzudrehen.
5 Antworten
In meiner alten Wohnung fing ich Mäuse erfolgreich mit Falle und ganz traditionell mit Käse. Sowohl Spitzmäuse wie auch richtige Mäuse gingen mir dabei in die Falle. Ich habe sie dann einige Kilometer entfernt auf dem Weg zur Arbeit wieder frei gelassen. Wichtig ist, dass die Falle im Laufweg der Maus platziert wird, also press an der Fußleiste. So knuffig die kleinen Mäuse auch sind, scheißen und pinkeln sie eben überall hin.
Die Maus tut nir nix, stell ein paar Lebendfallen auf und leg irgendwas als Köder rein, zb ein paar Sonnenblumenkörner. Und dann einfach paar Mal am Tag nachschauen ob sie drin ist. Wenn du sie gefangen hast bringst du sie am besten irgendwo zu nem Grasstück oder so und lässt sie wieder frei.
Mach mal den Panik-Modus aus. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da gehörten die Mäuse zu meinen Mitbewohnern. Ich habe sie zwar mit Lebendfallen gefangen und weit weg gebracht, aber es kamen immer wieder neue.
Und ich lebe noch, und bin auch nicht krank geworden.
Als Köder für die Fallen empfehle ich Marzipan oder Nutella. Aber nimm eine Lebendfalle, kein Grund, die Maus zu töten.
Ich bin wirklich kurz davor, durchzudrehen.
Und warum genau? Ist doch nur ne Maus, die knabbert höchstens irgedwelche Sachen an. Fallen aufstellen ist das einzig sinnvolle, was du machen kannst. Was hast du als Köder verwendet?
Weil sie Krankheiten übertragen könnte
Ach was, das können die Griffe von Türen und Handläufe von Treppengeländern noch viel besser, und die fasst du sogar tagtäglich mit bloßen Händen an.
Das würde bedeuten, dass ich die ganze Wohnung räumen müsste. Ich habe Pfefferminzöl verwendet und im Supermarkt ein giftiges Köderfutter gekauft, so etwas wie eine „Mäuse-Paste“.
Jetzt übertreib doch mal nicht wegen einer einzigen Maus. Ich hab in meiner Wohnung jeden Winter Mäuse. Bei alten Bauernhäusern ist das völlig normal. Das schlimmste, was die anrichten können, ist dir den Schlaf zu rauben, weil sie unter irgend einem Schrank sitzen und an was rum knuspern. Andere Leute holen sich solche Tiere absichtlich ins Haus, um sie als Haustiere zu halten.
Stelle einfache Fallen auf und nutze Erdnussbutter, Nutella oder Räucherspeck als Köder. Früher oder später wird die da schon rein gehen, sofern sie überhaupt noch da ist.
Giftköder sind so ziemlich das unklügste, was du verteilen kannst. Die Maus frisst das, verreckt hinter irgendeinem fest verbauten Küchenschrank und verwest dann dort. Das stinkt bestialisch und du kommst kaum ran, um die Sauerei weg machen zu können.
Ich benutze immer Lebendfallen
ich mache Nutella da rein
hat immer sehr schnell damit geklappt
Weil sie Krankheiten übertragen könnte – sie ist schließlich von draußen hereingekommen – und sie könnte außerdem trächtig sein. Das würde bedeuten, dass ich die ganze Wohnung räumen müsste. Ich habe Pfefferminzöl verwendet und im Supermarkt ein giftiges Köderfutter gekauft, so etwas wie eine „Mäuse-Paste“.