Hilfe! Ich weiß nicht was ich nach der Schule tun soll?

7 Antworten

ich wuerde die "gewonnene" Zeit jetzt einfach ausnuetzen, um das Beste drauszumachen. Mach Sachen, die dir Spass machen und geh deinen Interessen nach, und wenn sie dann auf deinen Bewerbungen sich huebsch machen, ist das ja nur ein Bonus. Ein paar Ideen:

Ehrenamtlich arbeiten

Kurse besuchen

Zertifikate wie den EDV Fuehrerschein oder Sprachzertifikate machen

Arbeiten und Geld verdienen

Und waehrenddessen, halte weiterhin Ausschau und bewirb dich fuer den weiteren Weg.

Es wird schon gut gehen, die Welt geht weiter und wer weiss, vielleicht wird es ja ein entscheidender Punkt in deiner Berufsorientierung ;)

Mizfit
Fragesteller

Mir wurde aber erzählt, dass ein Nebenjob nach der Schule nicht gut sei und es sich schlecht auf den Lebenslauf auswirkt und damit meine Chancen in der Zukunft verschlechtert. Mein Plan war bis vor kurzem nämlich, in diesem Jahr Nebenjobs auszuprobieren, aber ich habe Angst deswegen in der Zukunft nichts zu finden.

Micla7  20.05.2016, 01:10
@Mizfit

ich glaube, das kommt voll drauf an, was du machst... wenn du zum Beispiel danach eine Ausbildung machen willst und dein Nebenjob passt super dazu, wirst du wohl kaum Nachteile deswegen haben. Wenn du allerdings nur Nebenjobs machst und aber danach auf ein Gymnasium willst, weiss ich nich, ob die so begeistert sein werden. Weisst du denn schon, was du danach anstrebst?

Mizfit
Fragesteller
@Micla7

Ich würde in meinem zukünftigen Leben gerne etwas kaufmännisches machen. Ich habe eben gelesen, dass die Agentur für Arbeit Leuten hilft, die keine Ausbildung gefunden haben. Kann ich da einfach anrufen und die beraten mich dann und helfen mir evtl. zu einem Ausbildungsplatz?

Micla7  20.05.2016, 01:18
@Mizfit

Ja, mach das einfach morgen gleich mal! Dann bist du sicher schon schlauer als vorher. Du bist ja sicher nicht der oder die Erste, dem das passiert.

Mir ist es ähnlich ergangen. Ich habe dann auf Xing verschiedene Kontakte geknüpft und bin dadurch zu einem Praktikum gekommen, welches es so nicht gegeben hätte.

Einfach aktiv werden!:)

Mizfit
Fragesteller

Habe mich jetzt für die Bundeswehr entschieden :)

BartB  26.11.2016, 17:04
@Mizfit

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe dir gelingt der Schritt, die Bundeswehr hat eine enorme Bedeutung in der Gesellschaft und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der diesen Schritt wagt!

Entweder ein Auslandsjahr, einfach ein Jahr arbeiten und Geld sparen oder aber ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr).

Oder schauen ob du Bekannte hast, die dich irgendwo unterbringen können. Also dir noch eine Stelle besorgen können.

Du solltest aber auf jeden Fall irgendetwas machen und nicht ein Jahr lang nichts machen. Und bewirb dich jetzt schon fürs nächste Jahr.

Viel Erfolg und LG

Wie wäre es mit einem FSJ für ein Jahr ? In der Zeit bewirbst du dich und kannst in dein Lebenslauf wenigstens reinschreiben das du was gemacht hast.
Kommt besser als das da nichts drin steht.
Viel Glück !

Meistens haben weiterführende Schulen Wartelisten. Du kannst hingehen und dich auf die Warteliste setzen lassen. Wenn dann ein Schüler abspringt, der dort einen Platz hätte, greift die Schule auf die Warteliste zurück.
So, wenn das nicht klappt würde ich ein FSJ machen (bin absolut kein Fan von solch freiwilligen Sachen), um nicht ganz ohne da zu stehen. Wenn du möchtest, kannst du auch zur Arbeitsagentur, die können dich in eine Berufsvorbereitungsmaßname stecken. Dort machst du Praktika und gehst 1 mal die Woche zur Berufsschule um Mathe, Deutsch und Informatik zu wiederholen.
Alternative wäre dass du dir einen 450€ Job suchst, z.B. in einem Fast Food Restaurant oder bei einem Seniorenheim als Servicekraft. Manchmal suchen auch Supermärkte Aushilfe.
Nebenbei bewerben fürs nächste Jahr (Schulen, Ausbildungsplätze, was du eben möchtest), damit du für nächstes Jahr was hast.