Worauf muss ich achten, beim Wäsche waschen?

5 Antworten

Beim Wäschewaschen ist es wichtig, die Kleidungsstücke nach Farben und Materialien zu sortieren. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

1. Weiße Wäsche: Sollte immer separat gewaschen werden, um zu verhindern, dass sie durch Abfärben anderer Textilien verfärbt wird. Auch bei geringen Temperaturen kann es zu Verfärbungen kommen, also sei vorsichtig.

2. Helle und Pastellfarben: Diese kannst du normalerweise zusammen waschen, solange die Kleidungsstücke nicht neu sind und das Risiko besteht, dass sie abfärben.

3. Dunkle Farben (blau, grün, schwarz): Diese können in der Regel zusammen gewaschen werden. Achte auch hier darauf, dass neue Kleidungsstücke abfärben könnten.

4. Rot und Pink: Diese Farben können abfärben, besonders wenn sie neu sind. Du solltest sie beim ersten Waschen separat oder mit ähnlichen Farben waschen.

5. Jeans und andere schwere Stoffe: Es ist oft am besten, diese separat zu waschen, da sie andere, leichtere Stoffe beschädigen können. Auch Jeans können abfärben, besonders dunkle oder neue.

6. Empfindliche Textilien: Textilien wie Seide, Wolle oder Spitze sollten normalerweise von Hand oder im Schonwaschgang gewaschen werden. Achte auf die Pflegehinweise auf dem Etikett.

7. Temperatur: Achte darauf, die Wäsche bei der richtigen Temperatur zu waschen. Weiße Baumwolle kann normalerweise bei hohen Temperaturen (bis zu 60 Grad) gewaschen werden, während bunte und synthetische Kleidung oft besser bei niedrigeren Temperaturen (30 oder 40 Grad) gewaschen wird.

Vergiss nicht, immer die Pflegehinweise auf den Etiketten deiner Kleidung zu lesen, bevor du sie wäschst. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Kleidungsstück abfärben könnte, kannst du einen kleinen Test machen, indem du ein weißes Tuch mit Wasser befeuchtest und es an einer unauffälligen Stelle des Kleidungsstücks reibst. Wenn Farbe auf das Tuch abfärbt, solltest du das Kleidungsstück separat waschen.

Viel Erfolg beim Waschen!

mel7727
Fragesteller

WOW DANKE

Ist ganz einfach:

  • Jeans getrennt und auf links gedreht mit niedriger Schleuderzahl , auf keinen Fall Weichspüler, macht Stretch kaputt.
  • Weisses und andere helle Sachen bei 45 oder 60 Grad
  • Buntes: Rot raussortieren und separat, den Rest als Buntwäsche mit Colorwaschmittel ohne Weichspüler bei 40 Grad
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähnliche Farben miteinander kombinieren. Ähnliche Temperaturen miteinander kombinieren. Und ähnliche Stoffe miteinander kombinieren.

Und als Merksatz für dich:

Rot und Weiß? Lass den Scheiß!

Was hast du denn da fuer Farben... :D Grelle Farben nie zusammen mit weiss oder fastweiss... Dunkle zusammen. Etiketten schauen wg. Temperatur aber 40 kann man auch mit 30 waschen - reicht meistens. Feine zusammen, grobe zusammen. Nur nicht alles aufeinmal waschen wollen. Waschmaschine sollte mindestens halbvollsein aber max. etwa 75%...

mel7727
Fragesteller

also ich hab rot pink lila weiß, wie teile ich die? gebe ich die zusammen

Dirndlschneider  21.07.2023, 22:55
@mel7727

Rot = schwarz . ( Rot mit dunkler Wäsche ! )

Rot kann immer ein bisschen abfärben . Niemals mit weiß ! Nie !

Dunkel, weiß, bunt und rot 🤔 so mch ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mel7727
Fragesteller

kann ich rot nicht mit weiß zusammen tun?

Zwergchen1984  21.07.2023, 23:03
@mel7727

Nein, lass das lieber. Ich hab mal eine komplette weiße Wäsche(Hemden und T-Shirt meines Mannes für die Arbeit) mit einer einzigen roten Babysocke rosa gefärbt 🙈

Zwergchen1984  22.07.2023, 00:44
@antiaes

Hab ich gemerkt 😂 war schon gleichmäßig gefärbt. Ich habe daraus gelernt: entweder nach einer roten Wäsche KEINE weiße Wäsche zu waschen oder aber die Maschine GRÜNDLICH abzusuchen. Die Babysocke hatte sich im Gummi versteckt und kam erst beim waschen raus 😄