Als Eselsbrücke: Steht die Gewichtszahl mit dem "t" im Schild, dann gilt immer das tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges.

Zu Schild 1:

Also könnte ein Fahrzeug, dass eine zulässige Gesamtmasse von 7,5 t (laut Zulassungsbewscheinigung) hat, aber inklusive der aktuellen Ladung nicht mehr als 5,5 t wiegt, hier durchfahren.

Zu Schild 2:

Das LKW-Symbol bedeutet: Hier gilt ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen. Pkws und Kraftomnibusse sind aus diesem Verbot ausgenommen.

Will man aber nur schwerere Fahrzeuge raushalten, dann kommt ein Zusatzschild darunter, mit der entsprechenden Gewichtsangabe (hier 7,5 t)

Klever0
Fragesteller
Zu Schild 2:
Das LKW-Symbol bedeutet: Hier gilt ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger und von Zugmaschinen. Pkws und Kraftomnibusse sind aus diesem Verbot ausgenommen.

Ist das nicht falsch für diese Frage?

maenne638  26.01.2023, 18:06
@Klever0

Da hast du recht, Dort gilt ein Durchfahrtsverbot für .........

Sorry

Das linke steht immer an Brücken, weil da wirklich nur das tatsächliche Gewicht interessant ist. Merk es dir halt so. Einfach immer ne Brücke vor dem geistigen Auge vorstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung