Hilfe ich komme mir wie der größte Versager vor (Hartz IV) Arbeitslosigkeit?

11 Antworten

Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung :)

Mit 20 hast du dein Leben noch vor dir, und den Abschluss kannst du auch noch nachholen - entweder auf der Volkshochschule oder auf einem Colleg mit Anspruch auf Schüler-Bafög.

Hast du denn gar keine Interessen? Manche machen ihr Hobby zum Beruf. Du kannst dich auch, wenn du entsprechende Talente hast, selbstständig machen. Aber das ist meist noch härter als eine abhängige Beschäftigung, nur setzt dich dann kein Chef mehr unter Druck. Allerdings musst du dann gute Arbeit leisten, sonst hast du bald keine Kunden mehr.

Hast du noch nie Freude an etwas Selbstgeschaffenem gespürt? Auch im Zeitalter der Massenproduktion gibt es das.

Ja, der Eindruck entsteht tatsächlich. Nur du kannst diesen Eindruck wieder verwischen.

Mach die Schulabschlüsse nach, beginne eine Ausbildung. Wenn Du Dich weiter im Selbstmitleid suhlst, dann hast Du leider Recht: es ist Versagertum.

Davidx218
Fragesteller

Irgendwie keinen Bock noch ein paar Jahre Schule...

verreisterNutzer  15.07.2021, 12:03
@Davidx218

Dann mach eine Ausbildung. Manchmal geht das trotz fehlendem Abschluß, aber die Ausbildung beinhaltet auch Berufsschule.

wie wäre es mit der Bundeswehr? Mach da mal ein paar Monate, da kannst du quasi nicht verschlafen, und Disziplin wird dir erst recht beigebracht, danach fühlst du dich vielleicht bereit nochmal Schule zu machen, oder was auch immer.