Fristlos gekündigt hartz IV?

6 Antworten

Zunächst besteht hier Unklarheit, ob du mit deinem "WG-Partner" eine Mieterpartei gebildet hast. Wäre das der Fall, dann hat der Vermieter dich nicht abgemahnt wegen Verstoß gegen §553 BGB und somit wäre aus diesem Grund die fristlose Kündigung unwirksam. Gleiches gilt für die Mietschulden, denn Mietschulden gegenüberdem Vermieter hat die Mieterpartei und nicht ein Einzelner.

Wenn monatelang die Kaution derWohnung nicht übergeben wird, ist das ein Grund für einen fristlose Kündigung. Welche Anteile an Miete und Kaution hat deion "WG-Partner"?

Warum ist die Kaution immer noch nicht übergeben?

Rotfuchs716  19.04.2022, 14:49

Betreffend des Mietrückstandes wäre in Deutschland eine fristlose Kündigung erst möglich wenn zwei aufeinander folgende Mieten nicht beglichen wurden. Vermieter behaupten mitunter was anderes, aber so ist die Rechtslage nach BGB.

Gerhart  19.04.2022, 15:36
@Rotfuchs716

Dein Kommentar trifft hier vermutlich nur bedingt zu. Der FS bkennt nicht, warum er allein im Verzug ist und wieviel Mieten er dem Vermieter schuldet. Dazu kommt, dass dein Einwand nur halb richtig ist, denn im §543 BGB (3) a) musst du den Satz vollständig lesen, nicht nur den ersten Teil. So ist die Rechtslage nach BGB !!

Rotfuchs716  19.04.2022, 18:44
@Gerhart

soviel ich weiss reicht ein Monat Rückstand für die Kündigung nicht.

Gerhart  19.04.2022, 23:05
@Rotfuchs716

...reicht nicht für die fristlose Kündigung. Du solltest das doch lesen !

Hallo!

Das ist schwierig zu sagen, da aus deiner Frage nicht ersichtlich ist, ob du bereits beim Jobcenter gemeldet warst, oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es so ist. Es spielen jedoch auch noch sehr viele andere Aspekte hinein, die hier im Forum nicht geklärt werden können.

Grundsätzlich übernimmt das Jobcenter die Miete, wenn die Wohnung „angemessen“ ist, sprich eine passende Größe für die darin wohnenden Personenanzahl hat. Da die fristlose Kündigung die Wohnung und nicht den Arbeitsplatz betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem Umzug nicht mehr zahlen wird. Setze dich aber unbedingt gleich am Montag mit dem Jobcenter in Verbindung und schildere diesen den Vorfall. Eine zu späte Mitteilung könnte eventuell negative Folgen haben.

Es ist natürlich fraglich, ob das Jobcenter die dritte Person in der Wohnung für die Vergangenheit berücksichtigen wird. Schließlich müsste die Miete in den vergangenen Monaten ja dann auch durch 3 Personen geteilt werden und nicht durch 2 Personen. Das Jobcenter hat somit also zu viel Miete in den letzten Monaten bezahlt.

Melde dich jedoch einfach direkt beim Jobcenter, die dir dann auch eine verbindliche Aussage geben können.

Die tatsächlichen Kosten für Unterkunft und Heizung müssen von Gesetzes wegen erstattet werden und es gilt, Obdachlosigkeit zu vermeiden.

Mietverzug ausgleichen und Umzugsantrag stellen.

Das Jobcenter sehe ich in diesem Fall weniger als Problem.

wie lange warst du im verzug? unter 3 monatsmieten darf er dich nicht kündigen und schon gar nicht fristlos. in der coronakrise eh nicht nach neuesten Gesetzen vom Bundestg letztes jahr. und im winter läuft das eh nicht. außerdem habt ihr weder sein eigentum zerstört, noch terroristen einquartiert. dieser Vollidiot von Vermieter soll leise sein. ich bin fertig mit studium der sozialen arbeit. nimm eine kostenlose Rechtsberatung in anspruch. Aber nur bei einem Rechtsanwalt dessen Schwerpunkt auch wirklich Mietrecht ist. Und wenn Du Angst hast wegen dem Risiko und eventuellen Kosten dann geh zum mietverein.

macht euch noch schöne jahre in der wohnung. und wenn ihr gewonnen habt (und das ganze geht safe nicht mal vor gericht), dann feiert ihr ne laute party bis der kasper kommt ud sich beschweren will. dann füllt ihr ihn ab stopft ihm nen LSD Trip und ne extasy rein, klingelt bei seiner frau und holt sie auch mit ab. die beiden sind doch nr neidisch auf das Jung sein!

Wie hoch ist denn der Mietrückstand?

BrokenBrother
Fragesteller

1200€

BrokenBrother
Fragesteller
@uni1234

600 kaution.der rest mieten dann noch 2monatsmieten.

es gab am anfang viele komplikationen deswegen wurde die kaution auch nicht gezahlt bisher

BrokenBrother
Fragesteller
@uni1234

Würde das jobcenter evtl mit den mietschulden helfen?