Hilfe ich kann nicht kochen, ich will aber kein Fertigessen essen, wie lernt man kochen?

20 Antworten

Learning by doing. Das Internet gibt Dir viele Möglichkeiten zum recherchieren, auch Videos sind da sehr hilfreich. Es gibt viele Rezepte für Anfänger. Vllt. kennst Du jemandem, mit dem Du zusammen kochen kannst, wenn nicht, auch nicht schlimm, alleine kriegst Du das auch hin. Mit der Zeit wird man immer besser.

Mit einfachen Gerichten anfangen.

Zum einen gelingen die sicher und zum anderen lernst du dadurch den natürlichen Geschmack der Bestandteile und was gut zusammen passt.

Ich hab seit dem Studium ein allgemeines Kochbuch von Dr. Oetker im Regal stehen, aber die Version von ca 1970, also noch nix Mikrowelle etc, und versuche jede Woche mindestens zwei neue Rezepte nach zu kochen.

In der Regel lernt man dann rasch, was schnell geht und meist macht man dann doch das.

Z.B. Pellkartoffeln mit Quark oder Spagetti an Öl kommen beide mindestens einmal im Monat bei mir auf den Teller. Einfach, weil wenig Aufwand.

Aber auch mal eine einfache klare Suppe mit selbst gemachten Grießklößchen ist auch schnell und da hast du schon wieder einen neuen Küchentrick gelernt ...

Aber auch mal ein Brathähnchen und aus den Resten dann ein Frikassee ...

Man fängt dann automatisch an, mit dem Essen zu planen und wenn man dann größere Mengen kocht, ist es auch gar nicht wirklich zeitaufwendig.

Mein letztes AHA-Erlebnis war ein Rinderschmorbraten, bei dem einfach ein gutes Teil vom Rind kräftig angebraten wird, in den Schmortopf mit Zwiebelvierteln gegeben wird und dann mit etwas Brühe und einem sehr guten Schuss Essig geschmort wird.

Du glaubst nicht, wie gut sowas mit Spätzle sein kann und du hast es selber gekocht ...

Hallo Seppder,

hier ist die Lösung....

https://www.amazon.de/Ich-helf-kochen-Hedwig-Stuber/dp/3405166543

Mit diesem Kochbuch hab ich es gelernt und möchte es auch heute nicht missen;-)

Von einfachen Gerichten bis hin zu schwierigeren Sachen, alles dabei und vorallem sehr verständlich erklärt!

Lg kruemel;-)

Das Buch habe ich von meiner Mutter zum Einzug in meine erste eigene Wohnung bekommen und es steht noch immer hier im Regal, inzwischen allerdings mit einem selber gebastelten Einband! :)

4

"Kochen" nur mit Mikrowelle und Wasserkocher?

Ich werde bald übergangsweise für 1 Monat auf Reisen in eine Unterkunft ziehen, wo es keine richtige Küche gibt. Mir stehen somit nur ein Wasserkocher und eine Mikrowelle (und ein Kühlschrank) zur Verfügung. Wie soll ich mich da verpflegen? Nur Mikrowellenpizzas? Jeden Tag auswärts essen möchte ich dann auch nicht.

Oder kann man mit einem Wasserkocher auch Nudeln oder Reis - vielleicht sogar Fleisch - kochen? Wie macht man das? Habt ihr Tipps? Töpfe und Pfannen hätte ich durchaus.

...zur Frage

was kann man zu essen kochen?

also was kann mir meine freundin zu essen machen ich mag nudeln und kartoffeln und reis aber so mit soße fleicsh und so ihr fällt nichts ein

wisst ihr was man kochen kann

...zur Frage

Geburtstagsfeier, ich bin Veganer, meine Freunde entweder Vegatarier oder essen auch Fleisch?

Alsoooo, ich wollte meinen Geburtstag feiern und es kommen so 9-11 Leute. 3 davon sind Vegetarier 7 essen Fleisch und ich bin Veganer.

Ich wollte fragen, was man zum Essen machen kann, sodass es jedem schmeckt und jeder zufrieden ist. Aber halt etwas selber kochen, kein Fertigessen. Vielleicht etwas mit einem Fleischtopping was man hinzufügen könnte, wenn man will?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kochbuch zum Kochen mit Schnellkochtöpfen?

Gibt es spezielle Kochbücher zum Kochen mit Drucktöpfen

...zur Frage

Eier am Morgen kochen und abends essen?

Wenn man Eier am Morgen kocht und bis abends stehen lässt werden die Eier schlecht oder kann man sie noch essen. Und sollte man sie dann im Kühlschrank oder nicht aufbewahren?

...zur Frage

Chinesisch kochen lernen?

Ich würde gerne Chinesisch kochen lernen. Kennt ihr Rezepte? Oder wie lernt man des am besten? Kennt ihr dazu Seiten im Internet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?