Hilfe, ich kann in meine neue Wohnung zum vereinbarten Termin nicht einziehen weil sie nicht frei ist?

6 Antworten

Innerhalb von 14 Tage nach dem Ende der Kündigungsfrist musst Du einer stillschweigenden Fortsetzung des Mietverhältnisses widersprechen.

Nun teilt mir mein Mieter 3 Wochen vor seinem Termin mündlich mit, dass er nicht auszieht da seine Wohnung erst in 3 Monate frei wird. Ist das Betrug?

Betrug ist das nicht.

Zieht der Mieter nicht aus musst Du Räumungsklage einleiten und Du kannst natürlich Schadenersatzforderungen stellen wie z.B. Hotelkosten, Lagerung für Möbel usw.

Darauf würde ich den Mieter aufmerksam machen, dass das eine sehr teure Angelegenheit wird, wenn er nicht fristgerecht auszieht.

Du könntest Deine Nachmieter und den Vermieter fragen ob es möglich ist, dass Du noch in der jetzigen Wohnung für eine bestimmte Zeit bleiben kannst, das würde vielleicht weniger Stress bedeuten.

Hast Du vielleicht eine Lagermöglichkeit für Möbel Deines Mieters? Dann könntest Du ihm ja die Lagerung der Möbel anbieten und er soll zusehen, dass er bei Bekannten unterkommt.

Nein, das ist kein Betrug. Aber vertragswidriges Verhalten. Wenn die Kündigung rechtmässig war, muss er ausziehen. Wenn er die Wohnung nicht rechtzeitig übergibt, schuldet er Dir die Miete für die weitere Zeit, zusätzlich alle Kosten für die Einlagerung Deinere Sachen sowie Deine Unterbringung - etwa im Hotel.

Wenn ihm das klargemacht wird, ändert er vielleicht seine Meinung. Das wäre deutlich billiger für ihn.

Aber weil der Mieter wohl kaum gesprächsbereit ist, sollte Dein Weg zum Anwalt führen.

Der kann dann Kontakt mit dem Mieter aufnehmen und Dich beraten, wie weiter zu verfahren ist. Und auch diese Kosten kannst Du dem Mieter belasten.

Dass die zukünftige Wohnung des Mieters nicht rechtzeitig frei wird, ist ja schliesslich nicht Dein Problem.

Ach ja, auch wichtig: Du solltest der stillschweigenden Weiternutzung der Wohnung schriftlich per Einwurfeinschreiben widersprechen, wenn das nicht schon in der Kündigung stand.

Und darauf warst du bei einer Eigenbedarfskündigung nicht vorbereitet? 

Du hast deine Alte Wohnung zu früh gekündigt. Du hättest mit Schwierigkeiten rechnen müssen. 

Zudem musst du die Wohnung ja noch renovieren, bevor du einziehst. Deswegen kalkuliert man im allgemeinen vorab mit min. 1-2 Monaten Überschneidung bei der Wohnungskündigung. 

In deinem Fall hätt ich erst gekündigt, wenn deine Mieter am Ausziehen sind.

Jetzt bleibt dir nichts anderes übrig, als dir einen Lagerraum zu Mieten, deine Sachen einzulagern und für die 3 Wochen in ein Hotel zu ziehen. Theoretisch kannst du deinen Mietern diese Kosten in Rechnung stellen. 

das hilft mir auch nicht weiter. Er hat die Kündigung durch Unterschrift anerkannt.

0

Was können wir machen wenn der Vormieter nicht auszieht?

Wir haben einen Mietvertrag unterschrieben, zum 01.04. können wir in unsere neue Wohnung, die alte Wohnung ist bereits gekündigt und es gibt auch für diese Wohnung einen Nachmieter. Es sieht ganz so aus als wenn der Mieter unserer zukünftigen Wohnung gar nicht ausziehen wird (hat Mietschulden und erzählt schon seid Wochen das er auszieht, macht es aber zu den angegebenen Daten nicht).

...zur Frage

Mieter hat selbst gekündigt, ist Hartz 4 Empfänger, hat aber keine Wohnung? Wer zahlt Kosten bei Räumungsklage?

...zur Frage

Darf ich selbst nachmieter suchen?

Hallo

Ich habe meine Wohnung zum 1.08 gekündigt und meine frage

Darf ich selbst nach einen Nachmieter suchen um frühzeitig aus den Mietvertrag zu kommen?

...zur Frage

Weiß jemand, wie lange ich eine Wohnung bewohnen muss, die ich wegen Eigenbedarf gekündigt habe?

Ich habe einen Mietvertrag wegen Eigenbedarf gekündigt, nun ist der Grund für den Eigenbedarf nicht mehr vorhanden. Die Mieter haben aber schon eine neue Wohnung... Bin ich verpflichtet, wegen der Kündigung, in die frei werdende Wohnung einzuziehen ?

kasimir

...zur Frage

Habe einem Mieter auf Eigenbedarf gekündigt. Kann ich ihm nach Renovierung die Wohnung wieder anbieten, da meine Tochter jetzt nicht mehr einziehen will?

...zur Frage

Nachmieter 2. Besichtigung?

Ich habe meine Wohnung fristgericht gekündigt und der Vermieter hat bereits einen Nachmieter. Diese möchte jetzt nochmal in die Wohnung um sich diese genauer ansehen zu können, weil er laut seiner aussage bei der Blockbesichtung nicht richtig geschaut hat. Laut Aussage des Nachmieters kann dieser frühestens im August einziehen da er seine Wohnung auch erst kündigen musste. Da ich berufstätig bin und auch noch die neue Wohnung renovieren muss habe ich eigentlich nicht die Zeit und auch nicht die Lust dazu. Die Wohnungsübergabe wird am 29. 6. sein, also in 2 1/2 Wochen.

Ich habe dem Nachmieter vorgeschlagen die Wohnung bei Übergabe ansehen zu können. Dieser hat dann den Vermieter eingeschaltet und macht Druck.

Muss ich den Nachmieter nochmal in die Wohnung lassen nur damit er sich nochmal umsehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?