hilfe! hund gekauft und von verkäufer betrogen!

19 Antworten

Ich fass mal zusammen. @AmStaffPitbull >>> Es hies HUND INKLUSIVE PAPIERE...kannst du lesen <<<

JA. ICH KANN LESEN UND HABE ES AUCH GELESEN. KANNST DU ES AUCH?

Kannst Du Denken?

Ich kenn die Flohmärkte, wo Hunde aller Rassen aus Ungarn, der Slowakei, aus dem ehemaligen Yugoslawien und anderen Ländern verkauft werden.

Natürlich sind alle Hunde von Züchtern mit staatlichem Diplom, haben alle einen schriftlichen verbrieften Stammbaum, eine tierärztliche Bestätigung, eine Genehmigung für den Verkauf in Österreich, ein Quarantänezertifikat des Wr. Tierschutzhauses, eine Gesundheits- und Preisgarantie.

Was willst denn mit dem Hund machen? Auf Ratten loslassen?

So nebenbei. In Ö brauchst Du einen Befähigungsnachweis für die Haltung eines solchen Hundes. Hast Du den?

Deshalb nochmals. Kannst Du denken? Bei einem Verkäufer aus Serbien mußt Du dich an serbische Gerichte wenden. Hättest den Hund von einem österreichischen Züchter, wäre es einfacher.

Natürlich nur, wenn Du einen schriftlichen Vertrag hast.

Kriegspandemie  20.05.2014, 08:19

Also ich habe meine Hunde auch immer aus dem Ausland.. weil ich selber Osteuropäerin bin und dort aktiv im Tierschutz. Ich kenne viele richtige Züchter und man muss sagen, dass die wirklich tollen Züchtungen meist aus diesen Ländern kommen, es ist also NICHT richtig anzunehmen, dass alles aus diesen Ländern illegal und schlecht ist..

Die Hundemärkte in solchen Ländern sind auch nicht nur von der Welpenmafia bevölkert, denn kulturell ist es einfach was ganz normales da, den Samstag/Sonntag auf den markt zu gehen und zu verkaufen was man hat, nicht jeder hat da Internet. Darunter sind auch viele gute Züchter.. für uns klingt das unmoralisch, Welpen wie Tomaten feilzubieten, aber da muss man halt ein Stück die andere Kultur verstehen. Die Bindung zu Tieren allgemein ist eher eine nutzbringende..

ZU DIESEM Geschäft, sind in den letzten Jahren dann die welpenhändler dazu gekommen, für einen Laien, der Sprache nicht mächtig, ist es kaum bis gar nicht zu unterscheiden ob ein Züchter echte Papiere hat oder man klopapier wisch wasch präsentiert bekommt.

Man braucht auch keine genehmigung, quarantäne bestätigung und co.. der kauf von tieren in anderen ländern ist legal, solange die tiere gechippt sind bei der einreise, alt genug und einen eu pass haben. Was anderes sind nur nicht eu-länder..

inicio  20.05.2014, 14:30
@Kriegspandemie

ich kenne auch seriose zuechter zum beipiel in prag...aber die zuechten nach FCI standard...lassen ihre welpen nicht wie pizzas jemanden zuschicken und haben auch aehnliche preise wie der rest der welt...

Kriegspandemie  21.05.2014, 10:27
@inicio

So ist es.. Natürlich sind viele Kosten in solchen Ländern geringer und das merkt man im Preis bei 100-200eur. weniger. aber dafür hat man dann auch die Fahrtkosten, es ist also ein Fehlglaube ein Schnäppchen im Ausland machen zu können..

Ich finde es nur immer sehr schade, weil ich das selber dauernd höre, dass kaum sagt man, man hätte den Hund aus Tschechei, Slowakei, Ungarn und co.. es gleich überall heißt "Oh oh.. Hundemafia.. sind Sie sich sicher, dass diese Impfungen wirklich gemacht wurden? Na überprüfen wir mal ob der Chip wenigstens passt..." -- und das treibt mich zur Weißglut, ich fühle mich als Osteuropäerin selber sehr stark angegrffen, weil ich den Tierschutz und den Wandel dahin seit Jahrzehnten beobachte und es einfach so vorkommt, als würde man sich als Westeuropäer gegenüber Osteuropa allgemein überlegen fühlen, weil dort ja alles so "billig ist.."

Deswegen ein Stück weiter informieren..

Klingt nach Welpenhandel.. davon abgesehen würde ich bei so einer Rasse, die so vorurteil belastet ist, aufjedenfall einen richtigen Züchter wählen, wo man sich die erziehung und das umfeld anschauen kann, du kannst nicht wissen wie der hund gelebt hat, woher er kam.. und welche tief sitzenden macken er haben kann.

bei seiner preiserhöhung, hätte ich aufjedenfall nicht gekauft und anzeige erstattet. Leider werden immer noch solche Tiere illegal eingeführt und verkauft, weil es Dumme gibt, die tatsächlich einen Hund kaufen bevor sie sich informieren.

Zum Thema Welpenkauf, wie man es richtig macht und wie nicht, hättest du dich vorab informieren sollen.. bedauern kann ich dich jetzt auch nicht wirklich. Ein richtiger Züchter hätte einen Kaufvertrag aufgesetzt UND da wären solche aktionen nie zustande gekommen.

niemand22  20.05.2014, 12:43

Vom Welpenhandel abraten ist ja völlig in Ordnung, aber warum von Tierheimtieren?? So liest sich nämlich deine Antwort, als ob nur ein Welpe vom Züchter ratsam wäre! Und das sehe ich ehrlich gesagt anders und finde es schade, Tierheimhunden mit solchen Aussagen von vorne herein die Vermittlung zu vermasseln...

taigafee  21.05.2014, 07:18
@niemand22

AmStaff Welpen gibt es ja nunmal so gut wie keine in Tierheimen, wozu dann erwähnen?

Kriegspandemie  21.05.2014, 10:16
@niemand22

Bitte lies was da steht und interpretiere nicht, über Tierheimtiere habe ich nicht geschrieben, weil es nichts mit dem Thema zutun hat. Der/die FragestellerIn wollte einen Welpen von einem Züchter, das war Thema.

Nur weil ich sage, dass man, wenn man denn einen bestimmten Welpen möchte, zum richtigen Züchter gehen sollte, heißt das noch lange nicht dass ich damit Tierheimhunde abrate oder sonstiges...

Nur Tatsache ist, dass im Tierheim Welpen dieser Rasse kaum bis gar nicht zu finden sind.. meist sind es zumindest schon pubertierende Hunde, und ich kann durchaus verstehen, wenn Jmd konkret einen Welpen möchte und eben keinen Junghund..

niemand22  26.05.2014, 13:01
@taigafee

??? Bitte was gibt es kaum in Tierheimen??? Schau mal bei Pit Staff und Co, Bullterrier in Not, Staffordshire Nothilfe Berlin usw!!

Dann unterhalte Dich mal mit dieser Züchterin. Die wird Dir schon Auskunft geben. http://www.amstaff-vom-waldachtal.de/wurfplanung.html

inicio  20.05.2014, 08:01

das ist ja nun auch wieder ein feld/wals wiesenvermehrer -oder steht da etwas von einer zuchtzulassung durch einen vom FCI anekrannten zuchtverband? das erfolgte erbgutachten der elternhunde?

ein serioser zuchter redet nich so: "wir haben uns verpaart..."

Isildur  20.05.2014, 14:37
@inicio

Ja, steht dort auf der Hauptseite^^ VHD/FCI und Gesellschaft der Bullterrierfreunde

inicio  20.05.2014, 15:44
@Isildur

o, soory -ich dachte das waere der anfangstext der website..

tut mr leid.

Das ist auch der Grund, warum man sich keine Hunde aus Serbien liefern lässt. Nein, auch nicht aus Rumänien, Spanien oder Uganda.

Den Begriff "Papiere" stelle ich mir in dem Zusammenhang spannend vor. Was genau versteht ein serbischer Hundehändler darunter?

Das mit den Papieren kannst du dir eigentlich sparen. Ignorier den Verkäufer, bring den Hund zum Tierazrt, lass ihn chippen und impfen, meld ihn beim Finanzamt an (oder wer auch immer bei euch dafür zuständig ist), schließ ne Haftpflicht ab und dann hat sich das.

SangSom  20.05.2014, 04:16

Naja. So einfach ist das auch nicht.

Der Hund müßte erstmals in Quarantäne.

Dann braucht er einen Befähigungsnachweis für die Haltung eines solchen Hundes.

Und Einiges mehr.

Die Papiere sind sicher nicht echt, seit wann werden Hunde bei der Tierärztin abgemeldet?? Erschliesst sich mir überhaupt net. Wie alt ist denn der Welpe; Wurmkur und Impfungen sind auch nachweisbar? Es hat schon sehr viele Fälle gegeben, wo der Hund sehr krank war, bei manchen hat eine Tierklinik für viel Geld helfen können, manche sind leider trotzdem verstorben.

Tut mir leid, mit dir habe ich kein Mitleid, wer die Hundemafia unterstützt, muss halt zahlen. Das immer noch solche Leute wie du dadrauf eingehen? Die Hunde sind dort "Zuchtmaschinen", die Leute sind nur auf das Geld aus und kümmern sich einen Dreck.

Ein Welpe gehört mind. 8 Wochen besser noch 10 zu dem Muttertier.