Hilfe hornissen im zimmer. Was tun?

5 Antworten

Leider kenne ich keinen Duft, den sie nicht mögen. Ich mache es immer so:

Ich habe mir aus Kartonrollen (verbrauchte Küchenrolle) 3 Röhren mit Klebeband zusammen geklebt und an einer Seite der Kartonrollen mit transparenter Folie verschlossen. Mein 3-Röhren-Gebilde montiere ich mit einem Gummiring auf den Borsten eines Besens und halte es hin. Wenn sie in eine Röhre fliegt, muss man sie schnell nach draußen verfrachten. Hornissen werden manchmal aggressiv, bei Bienen und Wespen geht das sehr gut so! Gelingt diese Variante bei der Hornisse nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit: Warten und Geduld!

Ich erschlage sie nie, da sie geschützte Tiere sind. Sie suchen ganz gezielt das Zimmer nach einem Ausgang ab. Grundsätzlich sind sie auch nicht angriffslustig, wenn man sie in Ruhe lässt. Es klingt nur fürchterlich, wenn sie fliegen, da es ziemlich laut ist. Mittlerweile habe ich aber keine Panik mehr, da sie üblicherweise nur mit Plan einen Ausweg suchen. Bei mir beginnen sie oben an der Decke zu suchen und kommen immer weiter runter. Wenn sie unten sind und die Möglichkeit besteht, dass man sie bei einem Fenster oder Türe rausbekommt, nehme ich immer ein Handtuch oder einen weichen Besen und verfrachte sie nach draußen. Das kann halt schon einige Minuten dauern, aber sie sind immer sehr froh, wieder in Freiheit zu sein :)

Meinen kleinen Hund schicke ich vorher in den Garten, bis wieder alles ruhig ist :) Wenn es keinen Garten gibt, würde ich die Katze in ein anderes Zimmer bringen.

Bei uns wohnen einige Hornissen im Dach zwischen Dachziegel und Isolierung. Das Nest sieht man da auch nicht :(

saripeters
Fragesteller

Leider hab ich so langsam riesen panik vor ihnen und könnte so etwas nicht machen. Muss sogar immer meinen dad rufen der so langsam auch genervt ist, weil es wirklich in den letzten tage sehr viele waren. Hab eine hauskatzr deshalb geht das mit garten nicht leider hab ich meistens so panik das ich nicht mehr ins zimmer kann bis sie raus ist. Muss mir dann wohl so schnell wie möglich so ein Netz kaufen. Träume schon von denen 😅

Das tut mir echt leid mit dem nest wäre froh wüsste wo es ist dann könnte man ja jemand anrufen aber leider keine Ahnung 😯

Da hilft nur Fenster schließen oder ein Fliegengitter. Die Katze muß ja vermutlich nicht ständig rein und raus, so das man damit klar kommen dürfte. Gegen Abend und zur Nachtzeit findet zudem  keine Hornissenaktivität statt.

saripeters
Fragesteller

Nein meine katze ist ja in meiner wohnung da sie aber die hornissen immer töten will muss ich aufpassen das sie nicht draufschlägt. Das ist das komische die kommen immer erst wenn es dunkel ist und mir ist auch schon eine nach mitternacht reingeflogen.

schelm1  19.08.2015, 12:19
@saripeters

Haben Sie vielleicht doch ein unentdecktes Nest in der Wohnung? Rollladenkasten, hinter Schränken etc., aus dem heraus die Tiere bei Kunstlicht starten?

saripeters
Fragesteller
@schelm1

Also in der wohnung ist keins und hab leider keinen rolladen sonst würde ich den ja schließen abends. Wohnen direkt am wald vermute mal das da in der nähe ein nest ist. Gestern abend ist eine hornisse obwohl alle lichter aus waren gegen mein fester geflogen und wollte rein. Hab so langsam wirklich panik vor ihnen und kann mit offenen fester nicht mehr schlafen.

schelm1  19.08.2015, 12:38
@saripeters

Wollen Sie weiter bei offenem Fenster ungestört von Mücken, Fliegen, Bienen, Wespen, Hornissen und anderen fliegenden Insekten schlafen, bleibt Ihnen wohl keine andere Wahl, als Fliegengitter nachzurüsten.

Luftkutscher  19.08.2015, 20:24

Unsinn! Hornissen sind auch nachtaktiv und fliegen besonders gern in offene Fenster, wenn Licht im Zimmer brennt.

Was hat eine Hornisse mit einer Katze zu tun? Wenn du die Hornisse erschlägst weshalb lässt du nicht die Katze die "Arbeit" machen?

Grundsätzlich sind Hornissen geschützte Tiere welche harmlos sind. So Friedlich wie eine Biene und ihr Stich ist nicht gefährlicher, als jener einer Wespe.

Effektiv helfen wird da nur ein Fliegengitter.

saripeters
Fragesteller

Weil das weh tut gestochen zu werden und glaub nachdem meine katze sie einmal versucht zu fangen uns wird gestochen war das dann auch das letzte mal. Ja das mit dem geschützt is ja nicht mein problem sollen sie draußen bleiben. Paar machen ja so als wäre es so schlimm das sind Insekten mehr nicht dann müsste man auch schlechtes gewissen haben wenn man ne fliege tötet. Dann muss ich mir wohl so ein Netz kaufen trotzdem danke.:)

Repwf  19.08.2015, 12:32
@saripeters

Die ist schon klar das wir ohne Insekten sterben würden? Solltest dich mal mit der Natur Auseinandersetzen!

saripeters
Fragesteller
@Repwf

Hatte nicht vor alle Insekten zu töten! Mag alle tiere halt nur nicht in meinem zimmer !

Mach ein Netz vor, das sichert das Fenster direkt für die Katze mit!

Einfach eine von diesen hellbraunen Papiertüten holen, rund zusammenknüllen und draußen am Fenster aufhängen. Die Viecher halten das für ein feindliches Nest und machen sich vom Acker.

saripeters
Fragesteller

Oh Danke das hört sich mal gut an das teste ich mal 😊

Luftkutscher  19.08.2015, 20:21

Unsinn. Das beeindruckt Hornissen nicht im geringsten.