HILFE FRANZÖSISCH KLAUSUR MORGEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Satzbau: Halte Dich ganz strikt an die Reihenfolge Subjekt - Verb - Objekt(e). Weitere Informationen (Orte, Zeiten etc.) kannst Du entweder an den Anfang (danach dann Komma vor dem Subjekt) oder an das Ende stellen. Das gilt für Haupt- und Nebensätze.

Und noch etwas Wichtiges: Keine deutschen Sätze übersetzen wollen!

Dann solltest Du natürlich die Textsortenmerkmale kennen - also Elemente, die typisch sind für die einzelnen Texte (bspw. Begrüßung und Grußformel bei der E-Mail).

Mach Dir noch Notizen zu den einzelnen Personen, auch gleich auf Französisch. Was macht sie aus, welche Konflikte gibt es unter den Personen, was könnten sie erzählen? Denk Dir ein paar Aufgaben aus, schreib die Texte und stell sie hier zur Korrektur ein. Dann natürlich KEINEN Übersetzer benutzen, den hast Du in der Klausur ja auch nicht und ist ohnehin NIE hilfreich.

Beispielaufgaben:

Paula a dit à ses parents qu'elle voulait participer au concours de Radio France à Paris. Sa mère lui a rapproché de laisser tomber sa famille. Paula est désespérée et écartelée entre sa famille et sa vocation musicale. Le soir, elle écrit dans son journal intime.

Son professeur de musique lui a convaincu de participer au concours de Radio France. Paula écrit un courriel dans lequel elle se présente et explique pourquoi elle veut y participer.

Paula a raté son cours de chant. Le lendemain, elle rencontre son professeur de musique. Écris le dialogue entre Paula et son prof de musique.

Sellima
Fragesteller

Danke an alle hier die mir geholfen haben, ich habe dank euch 10 Punkte in der Klausur geschrieben!!!

Übersetze dir am besten jetzt schon oft gebrauchte Klauseln für Briefe und so auf französisch. Die kannst du ja dann lernen und hast schon ein Grundgerüst für die Kreativaufgabe

Sellima
Fragesteller

vielen, vielen Dank das mache ich!!

Ich würde mit kleinen Pausen an deiner Stelle durchlernen und wenn möglich einen Erwachsenen um Hilfe bitten. Satzbau und Vokabeln sind nie easy peasy, jedoch kann man es mit Nachhilfe und Ruhe schaffen. Leider habe ich Latein und kein Französisch, sonst hätte ich vielleicht mehr Tipps für die Sprache. Aber trotzdem viel Glück.

Sellima
Fragesteller

Dankeschön du gibst mir Mut, ich hoffe ich krieg das hin!!