HILFE! FETTIGE HAARE AM HINTERKOPF TROTZ MEHRFACHEM AUSWASCHEN?

6 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du jugendlich bist. Da ist dieses Erscheinungsbild leider normal. Das nennt man überschießende Talgproduktion.

Es ist vermutlich nur ein sehr schwacher Trost für dich, daß das in einiger Zeit von ganz alleine wieder aufhört.

Nicht waschen ist aber genauso schlecht, wie zu viel waschen.

Nicht waschen bildet den perfekten Nährboden für Bakterien und Pilze, die Kopfhaut juckt wie Teufel.

Zu viel waschen animiert die dann entfeuchtete und entfettete Haut nur noch zu mehr Produktion von Talg.

Vielleicht kann dir ein Trockenschampoo für zwischendurch helfen? Probier das mal aus. Das bindet auch das Fett, ohne gleich durch Wasser und Tenside die Kopfhaut zu reizen.

Haare am besten nicht so oft waschen ( 2-3 mal in der woche ) und bisschen professionelle shampoos die auch NUR shampoos verkaufen weil sie drauf spezialisiert sind, kaufen.zB. Fructis,Schauma,head and shoulders etc.
Danach sind deine haare wieder "normal"
L.G.

Es könnte daran liegen, dass sich deine Haare an das Balea Shampoo gewöhnt haben und dadurch "schwerer bis fertig" werden. Probier es mal mit einem anderen Shampoo. ZB. Syoss.

gehweg  21.06.2016, 21:21

Syoss ist kein gutes Shampoo. Echt nicht. Und Haare gewöhnen sich auch nicht an Shampoo.

Mandarinenherz  21.06.2016, 21:25

Oh doch. Das stimmt schon! Die meisten Shampoos enthalten Silikone, die sich wie ein Film um jedes einzelne Haar legen um es kämmbarer zu machen und gesünder aussehen zu lassen. Es gibt wasserlösliche und nicht wasserlösliche Silikone, letztere verursachen den sogenannten Build-Up Effekt, die Silikone lagern sich in Schichten auf dem Haar ab und versiegeln es. So sieht es zwar glatt und gesund aus, doch es können keine Pflegestoffe mehr an das Haar kommen und unter der Silikonschicht verkümmern die Haare und lassen sich nur noch schlecht frisieren und können fettig werden. Wenn man jetzt auf ein Shampoo mit anderen Inhaltsstoffen wechselt, können sich die angelagerten Silikone nach und nach wieder auswaschen und das Haar reagiert auch darauf. Es wird wieder leichter frisierbar!

Mandarinenherz  21.06.2016, 21:26

Vielleicht nicht alle Produkte von Syoss aber der Großteil schon...

Lilypad2002  21.06.2016, 23:18

Das Haare sich an nicht's gewöhnen ist schon richtig! Haare sind tote Hornzellen. Inhaltsstoffe der Produkte können sich lediglich im bzw. auf dem Haar absetzen. Dies kann die Haare beschweren. Bezüglich der Häufigkeit des Haarewaschens gilt: So selten wie möglich aber so oft wie nötig!

Benutzt du das shampoo schon lang? Hatte sowas immer bei Alverde und Syoss. Versuch mal ein andres Shampoo oder zwischendurch mal ein Reinigungsshampoo.

Probier mal dich nur mit wenig Shampoo zu waschen, dann denken deine Haare nicht sie müssen gehen das viele Shampoo anfetten

Linileinchen  21.06.2016, 21:08

ok das hört sich dumm an, hilft aber