Hilfe enorme Gewichtzunahme in der Schwangerschaft was tun?

4 Antworten

Hey, du schreibst, Schilddrüse und Zucker wurden gecheckt. Du könntest nochmal den Arzt darauf ansprechen. Wann hast du den nächsten Termin beim Frauenarzt? Könnte denn Stress oder seelischer Druck eine Ursache sein? Körper und Seele hängen ja nah zusammen.

Direkt abnehmen solltest du in der Schwangerschaft nicht anstreben. Auf gesundes Essen kannst du jederzeit achten. Bei Lebe Leichter findest du Anregungen. Da steht viel über’s Abnehmen. Die Tipps sind aber auch sonst hilfreich: Nichts oder ganz wenig Süßes, auch nicht in Getränken, reichlich trinken, viel Gemüse, nicht zu viel Obst, weil das auch Zucker enthält. Und täglich bewegen, spazieren gehen. Was meinst du? Wer ist bei dir und könnte dich unterstützen?

Alles Liebe zu dir!

Guten Morgen

Leider denkt man oft man isst nicht mehr als sonst. Aber wenn man ehrlich ist. Von Äpfel nimmt man nicht zu

Hast du denn mal dein Essverhalten protokolliert? Manchmal erschrickt man echt vor sich selbst wenn sieht was man so aufschreibt.

Wurde dein Blut mal richtig untersucht? Warst du mal beim Endokrinologen?

Es sollte alles mal gecheckt werden bevor du dich an eine erneute abmahme wagst.

Ich bin auch Mama und hatte am Ende der dritten Schwangerschaft 50 kg mehr auf den Rippen

Und sind wir mal ehrlich. Welche Mama hat denn wirklich die Zeit und Muße noch gesund zu kochen wenn sie Babys hat.

Oder sich gar hinzusetzen und in Ruhe zu essen. Ohne jegliche Ablenkung.

Da wird oft, auch meist unbewusst irgendwas rein geschaufelt. Hauptsache der Magen ist beruhigt.

Also. Lass dich bitte untersuchen und Versuch es mal mit Selbstrrflektion

Du hast es schon geschafft abzunehmen

Klingt nach hormonellen Problemen, eine solch massive Zunahme in so kurzer Zeit hat körperliche Ursachen.

Lass dich auf Schilddrüse und Insulinresistenz kontrollieren, wobei ersteres sowieso in der Schwangerschaft gemacht wird, nur, dass viele Ärzte und Labore völlig veraltete Normwerte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich habe nach der Geburt meiner ersten Tochter auch 30 Kilo zugenommen. Dann wurde ich relativ schnell wieder schwanger und i. dieser Schwangerschaft muss sich eine Schilddrüsenüberfunktion eingestellt haben. Jedenfalls war ich motiviert und ging ans Werk. Hatte das aber nur zwei Wochen durchgehalten. Trotzdem purzelten die Kilos. Obwohl ich üppig gegessen habe. Auch in den Abend Stunden. Ich hatte innerhalb eines Jahres 35 Kilo Verlust.

Hat man bei dir denn schon einmal die Schilddrüse untersucht?

Hast du neben der Gewichtszunahme denn noch andere Symptome? Für mich klingt das bis hier hin schon mal nach zu wenig Schilddrüse.

Serefinaftr 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:22

Hallo Schilddrüse wurde untersucht konnte ausgeschlossen werden . Diabetes auch es ist sehr seltsam wie hast du den geschafft abzunehmen?

Hedewig  15.05.2025, 00:39
@Serefinaftr

Durch die Überfunktion. Die hat eine Zeit lang richtig Volldampf gegeben. Hatte aber noch andere Symptome wie Atemnot, Kribbeln in den Muskeln, starke Reizbarkeit, Tinnitus und so weiter.