Wieviel müsste man täglich joggen und das wie lange um mehrere Kilo abzunehmen und kann man allein durch joggen Gewicht verlieren?

5 Antworten

Irrelevant wie lang du joggst abnehmen tust du entsprechend der Menge an Kalorien die du verbrauchst und zu dir nimmst. Joggen erhöht nur den verbrauch wenn du aber gleichzeitig mehr zu dir nimmst hat es keinen Effekt auf das Gewicht.

Abnehmen ist auch nichts was an einem Abend passiert das geht über Wochen und Monate

Wenn du nicht täglich 1kilo Schokolade zu dir nimmst müssten 30 Minuten täglich in einem schnellen aber noch angenehmen Tempo nach einem Monat schon spürbar etwas bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst allein durch Joggen kein Gewicht verlieren. Gewicht verlierst du dadurch, dass dein Körper mehr Kalorien bzw. Energie verbrennt als du ihm zuführst, denn dann zehrt er von seinen Fettreserven.

Wenn du also jeden Tag 2 Stunden Joggen gehst und dabei 500 Kalorien verbrennst, dir danach aber 2 200-Gramm Tüten Chips und eine Pizza XXL reinhaust und das alles mit Cola runterspülst wirst du trotz des Joggens vermutlich kein Gewicht verlieren.

Eine beliebte Daumenregel für Läufe im flachen Gelände sagt:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

1 kg Fett (inkl. gebundenem Wasser) entspricht etwa 7000 kcal.

Demnach muss beispielsweise ein 70 kg schwerer Läufer rund 100 km laufen, um dadurch etwa 1 kg Körpergewicht zu verlieren (100 * 70 = 7000). Diese Rechnung passt natürlich nur, wenn die beim Laufen verbrannten kcal nicht direkt wieder zugeführt werden. Entscheidend um abzunehmen ist das Kaloriendefizit. Sport kann dir dabei helfen, viel wichtiger aber ist die richtige Ernährung.

Die Ernährung ist das A und O und dabei begleitend und regelmäßig Sport machen (nicht zu übermäßig). Regelmäßig essen (3-5 Mahlzeiten am Tag), genug trinken (am besten Wasser).