Was kann ich tun, damit mein verbliebener Hase nicht so alleine ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten solltes du versuchen dein Kaninchen mit einem neuen zu vergesellschaften. Kaninchen sind gesellig und sollten nie alleine gehalten werden. viele sagen Hasen obwohl sie Kaninchen als Haustiere halten. das kommt vor allem daher daß Kaninchen früher als Stallhasen bezeichnet wurden obwohl sie keine Hasen sind. echte Hasen sind als Haustier ungeeignet. du solltest auf jeden Fall einen Partner für dein Kaninchen suchen.

Hey

das mit deinem Kaninchen tut mir leid.

Alleine bleiben kann das Kaninchen natürlich nicht. Deswegen musst du entweder einen neuen Partner dazuholen oder das übrige Kaninchen in eine vorhandene Gruppe abgeben. Aber ich würde ja die erste Möglichkeit vorziehen.

Da das Kaninchen vom Marder getötet wurde brauchst du ein für außenhaltung geeignetes Kaninchen. Schau dazu mal in den umliegenen Tierheimen oder bei Tierschutzorganisationen wie der Kaninchenhilfe und dem Kaninchenschutz. Auch in Foren werden Kaninchen zur abgabe angeboten (Kaninchenschutzforum.de Kaninchenforum.de sweetrabbits.de usw). Wenn du da nicht fündig wirst versuche es über Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka. da achte aber bitte darauf keine Hobbyvermehrung zu unterstützen.

Zudem solltest du das gehege dringend absichern. Hier steht worauf du dabei achten solltest:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html

wirwir
Fragesteller

meine schester hat beide kaninchen in ihr nachtgehege gesperrt wo sie futter haben und es türen mit einem verschluss gibt am morgen war das kaninchen tot im garten unserer nachbarn wie kommt ein marder in so ein gehege?

selkie21888  05.01.2013, 14:58
@wirwir

Ich weiß ja nicht was das für ein Gehege ist. Wie breit sind die Gitterabstände (man sagt überall wo ein gekochtes Ei durchpasst kommt auch nen Mader durch) ist das gehege von unten gesichert, was für ein Gitter wurde verwendet usw.

Aber das steht alles in dem oben genannten Link

Mein Beileid!

Wie alt ist denn das verbliebene Kaninchen? Am besten du holst aus dem Tierheim ein etwa gleichaltriges Kaninchen.

Hast du denn eine Häsin oder einen (kastrierten?) Rammler? Die Kombination kastrierter Rammler + Häsin funktioniert meistens am besten.

www.Diebrain.de

wirwir
Fragesteller

mein hase ist am 6. juni 2011 geboren rammler kastriert und weibchen hatten wir vorher die häsin hat der marder geholt ;(

FRANZI4  05.01.2013, 19:03
@wirwir

Oh, das tut mir leid :(

Dann solltest du am besten eine etwa 1 1/2 jährige Häsin holen.

Hallo wirwir :)

Besorge deinem Kaninchen einen neuen Partner :) Dann ist er nicht so alleine :)

LG Annika :)