Wie kann man die Dichte eines Apfels bestimmen?

6 Antworten

Das geht nicht. Ein Apfel kannst du nicht wie Aluminium behandeln, die Dichte wird immer unterschiedlich sein, je nach Reife, Größe, Sorte,...

Auch wenn es eigentlich nicht Sinn und Zweck dieser Seite ist, einfach seine Hausaufgaben lösen zu lassen:

Nimm ein Gefäß in welches der Apfel gut rein passt. Stelle dieses Gefäß in eine Wanne. Fülle das Gefäß bis zum Rand mit Wasser. Nun drückst du den Apfel so tief in das Gefäß, dass er komplett vom Wasser umschlossen ist.

Das Volumen des Wassers, welches in der Wanne landet, misst du mit einem Messbecher ab. Nun musst du nur noch auf einer Waage das Gewicht deines Apfels rausfinden und schon weißt du, wieviel dein Apfel wiegt, welches Volumen er verdrängt und du kannst dir die Dichte ausrechnen.

NickGoot
Fragesteller

Danke

NickGoot
Fragesteller

Wie rechne ich das jetzt ? zbs ich habe in meinen Gefäß 500 ml in wenn ich meinen Apfel rein tuhe und runter drücke und 100 ml rauslaufen was mache ich jetzt ?

Du müsstest eine möglichkeit finden, das Volumen und die Dichte zu bestimmen.

Oder einfach schätzen...

NickGoot
Fragesteller

Also er hat uns Möglichkeiten gesagt habe es aber nicht gecheckt kannst es schätzen dann sag ich das einfach aber besser als nichts .:)

hammsen  16.02.2016, 21:10
@NickGoot

Naja, das Gewicht zu bestimmen dürfte ja nicht die Herausforderung sein.

Jetzt müsstest du nur noch irgendwie das Volumen bestimmen.

prohaska2  17.02.2016, 06:49
@hammsen

das Gewicht zu bestimmen dürfte ja nicht die Herausforderung sein

Also die Masse kriegt man schneller.

prohaska2  17.02.2016, 06:50

Du müsstest eine möglichkeit finden, das Volumen und die Dichte zu bestimmen.

Genau. Zweiteres war die Frage.

hammsen  17.02.2016, 07:41
@prohaska2

Jetzt wo du mich darauf hinweist,fällt mir auf welchen Quatsch ich hier geschrieben habe. Ich bitte um entschuldigung. Wenn man Müde ist sollte man einfach ins Bett gehen und keine Fragen auf GF beantworten...

Man nehme einen Apfel, schneide einen Würfel mit der Katenlänge 1 cm heraus und wiege ihn. So hast du eine Masse (in g) pro cm^3.

hammsen  16.02.2016, 21:12

Laaaaaaaaaangweilig

Aber auch gut ;)

Bevarian  16.02.2016, 21:22

Mit oder ohne Kerngehäuse?    ;)))

prohaska2  17.02.2016, 06:48
@Bevarian

Da man hier statistisch vorgehen sollte, wird es manchmal nur das Kerngehäuse sein.

willi55  17.02.2016, 22:09
@prohaska2

so genau kann er nicht schneiden... das ist also witzlos und zu fehlerträchtig.

Genau so, wie einen beliebigen Stein. Er muss nur mit einer feinen Nadel den Apfel unter Wasser drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt