Warum ist es sinnvoll die Dichte zu bestimmen?

3 Antworten

Weil man zB. nach einer Destillation damit die Konzentration von dem Destillat bestimmen kann.

zB. ob man 48% ige Bromwasserstoffsäure vorliegen hat, ohne die Konzentration anderwertig bestimmen zu müssen. So hat man eine schnelle grobe Aussage, ob man erfolgreich war.

Auch beim Schnappsbrennen wird die Konzentration (VOL%) mit einer sogenannten Dichtespindel oder Aerometer bestimmt

Darüber kann man bspw. die Konzentration einer lsg ableiten und zB wurde darüber früher der Ladezustand eines Bleiakkumulators gemessen. Außerdem handelt es sich dabei um eine Stoffeigenschaft und das kann helfen bei einer Analyse.

Kommt auf das Experiment an welches ich durchführen will oder wie ich den Stoff denn nun verwenden möchte.

Manchmal ist mir die Dichte eines Stoffes komplett egal weils nur um andere Eigenschaften geht.

JaMoii
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel die Dichte einer Weißweinprobe bestimmen will. Warum wäre es in diesem Fall sinnvoll?

PeterKremsner  29.03.2022, 21:36
@JaMoii

Naja wenn du die Dichte der Weißweinprobe bestimmen willst ist ja deine Aufgabe diese Dichte zu bestimmen, in dem Fall stellt sich doch die Frage nicht warum es Sinnvoll ist die Dichte zu bestimmen.

Wenn du es allgemein meinst, dann kannst du aus der Dichte Parameter wie den Alkoholgehalt und den Zuckergehalt messen.

Mit einem Aräometer zB kannst du den Alkoholgehalt über die Dichte bestimmen.