Hilfe!bleibe Sitzen! ;O , ich habe einfach keeine motivation zum lernen, könnt ihr mir helfen? :c

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich von meinen Sohn. (13 J.). Wir haben alles mögliche ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Dann habe ich eine seriöse Hypnosetherapeutin gesucht. Geplant waren 8 Sitzungen je 100 €, nach 3 Sitzungen war das Thema gegessen. Mein Sohn hat sich total verändert. Er bekam nur noch gute Noten. Manchmal ist das so, dass dieses Problem nicht an Faulheit liegt, sondern diverse andere Problemen. Es muss gar nicht Bewusst sein, trotzdem in deiner Unbewusstsein kann dich was blockieren.

karmenSings
Fragesteller

oha cool! wie kann ich sowas machen ?? also für was war diese Sitzung "genau" geplant !?, und ihr Sohn lernt jetzt nach dieser Sitzung mehr und ist fleißiger ? (:

Naja, motivieren kannst nur du dich selbst. Wenn du erkennst, dass es wie du selbst sagst ja um deine Zukunft geht, sollte das Motivation genug sein. Und Lerntipps sind auch so eine Sache, jeder Mensch lernt anders, da muss man leider seinen eigenen Weg finden. Bei Mathe vermutlich viel üben indem man Aufgaben immer neu mit anderen Werten durchrechnet. Bei Geschichte vermutlich einfach hinsetzen und auswendig lernen, auch wenns nervig ist. Aber die Motivation muss aus dir selbst kommen.

Hi,

Zuerst: ich bin 23 jahre alt :)

....und ich kenne dein problem nur allzu gut ! In der schulzeit war ich immer sehr faul,wirklich immer...und auch ich bin einmal sitzen geblieben ....trotzdem habe ich mein abitur mit ach und krach geschafft...

das grundlegende problem ist die einstellung,wen man jung ist: man denkt einfach nur an den nächsten augenblick und nicht an die zukunft - alles ist wichtiger in diesem moment,als das lernen...

....Jetzt während meines studiums habe ich halbwegs begriffen worum es geht...

Meine Tipps:

  1. Lerne in einem Raum ohne äußere einflüsse (weder pc,fernseher,handy etc. sind vorhanden)

  2. Befasse dich während des lernens mit dem stoff...wenn du erst einmal angefangen hast,dann macht es auch spaß

  3. Gucke niemals auf eine uhr und lasse somit deine gedanken nicht abschweifen ! (keine uhr im zimmer)

  4. Gebe den gelernten stoff an eine externe (außenstehende) person wieder - z.B. deine eltern !

  5. Fange Frühzeitig mit dem lernen an - das heißt, dass du eine menge zeit bis zu der arbeit hast ... denn: ohne "zwang" macht das lernen wirklich spaß ! [ dieser tipp ist ein grundlegender faktor in meinem studium; ich habe gemerkt,dass lernen mit einer menge zeit im nacken sehr viel angenehmer ist ]

  6. In fächern in denen du probleme hast,solltest du eine lerngruppe bilden - das bedeutet aber nicht,dass ihr dort über andere themen schnackt ... jeder von euch sollte sich etwas vorbereiten - und sobald fragen vorliegen solltet ihr diese gemeinsam als gruppe lösen !

  7. Schreibe dir die wichtigsten themen bzw. die themen,welche du nicht verstehst heraus - das lernen aus büchern kann teilweise sehr anstrengend werden....eigene notizen sind ab und an angenehmer

  8. Versuche nicht alles auswendig zu lernen....du musst die grundlegenden dinge verstehen - definitionen und einige fakten kannst du auswendig lernen ... besonders in mathe ist das verständnis die lösung des problems !

  9. Rattere ja nicht deine unterlagen direkt vor der klausur noch einmal durch !!!!!! - diese einflüsse speichern sich im kurzzeitgedächtnis und verdrängen so das bereits gelernte

  10. Denke immer an dein gefühl und dein freudestrahlendes gesicht,sobald du deine erfolgreich absolvierte arbeit in den händen hälst :)

Diese Tipps werden dir mit sicherheit helfen ! :)

Schöne Grüße

Ja.. Manchmal gehts mir auch so :I

Aber denk an deine zukunft.. xD Hm.. Also tipps.. Sitz am besten neben jemanden, mit dem du nicht so viel redest, pass im unterrich auf,.. Helfen kann ich dir jetzt auch nicht mehr, du musst selber dich motivieren und so.. :)

Noch hast Du genug Zeit, Deine Defizite aufzufangen...schließlich ist ja gerade mal Halbjahr ! Nehme Dir jeden Tag ab jetzt...nach der Schule eine Pause von 1,5 Std. vor, in der Du isst, Dich was ausruhst. Danach strickt ran setzen und lernen ! Vielleicht 2x die Woche mit Klassenkameraden oder Nachhilfe verabreden, von u. mit denen Du für 2 Std. lernen kannst. Danach wieder ne' Pause durch Sport oder andere Sachen. Abends, vor dem zu Bett gehen, das gelernte vom Nachmittag nochmals aufarbeiten und verinnerlichen. Dies kontinuirlich jeden Tag, außer Samstags. Sonntags ab nachmittag dran setzen, bis 20 Uhr und danach abschalten. - Wenn Du das konsequent durchziehst, wirste es schaffen. Vor den Klassenarbeiten/Klausuren evl. noch ne' Std. dran hängen. Abends ist die Aufnahmefähigkeit vorm zu Bett gehen, recht groß ! Gönne Dir aber auch die Pausen und verzichte erstmal auf andere Sachen. Fixiere Dich auf Auszeiten in den Ferien und freue Dich darauf, es allen (Eltern, Mitschülern,Lehrern aber vorallem Dir selber) zu beweisen, dass Du es drauf hast ! Du musst Dir jeden Tag das Ziel setzen, das durchzuziehen. Im Endefekt provitierst ja nur DU davon. hast auf jeden Fall keine Zeit verloren und zeigt, dass Du doch kannst und was drauf hast, wenn Du nur willst! Rede nicht mit anderen darüber, sondern überzeuge sie durch Deine Einsicht und Konsequenz. Vor allem, Sachen die Dich diesbezüglich ablenken, abzusagen. "Nein, Du hast anderes zu tun !" Solltest Du gefragt werden, für Sachen, die Dich ablenken. Es wird Dir geachtet, glaube mir...aber ganz besonders kannst Du dann auf Dich selber stolz sein. Und dieses Gefühl, die ersten Arbeiten wieder besser zu schreiben, ist die pure Motivation und hoffentlich wie ein Adrenalinkick. ;-)

Alles Gute und zieh das durch !!!

L.G.

kiss4roses  13.12.2011, 21:32

Merke Dir für die Zukunft : " Dir kann einer alles nehmen...aber was DU im Kopf hast, das nimmt Dir keiner !! " Dafür lohnt es sich, sich **Wissen u. Bildung ** anzueigenen ! Verstanden ?? ! ;-)

karmenSings
Fragesteller
@kiss4roses

ohaa Danke! der Text hat mir die augen geöffnet :)) , nicht soo ganz aber ich habe jetzt mehr lernwillen , kommt jetzt ein bisschen spät ! .. :b naja , ich hab mich gleich danach hingesetzt & hab sogar ne gute Note in Französich gekriegt ! , :*