Hilfe beim Wachstum meines Onlineshops – welche Werbestrategie?

6 Antworten

Das Budget erscheint mir etwas hoch , anhand des erzielten Umsatzes. Du solltest versuchen günstig, möglichst kostenfrei zu werben, wie auch immer das gehen soll. Warum keinen lokalen laden eröffnen lieber? Da könntest du z.B. Flyer in der Nachbarschaft verteilen, im Internet ist extrem viel Konkurrenz.

pfeffernelke  12.02.2025, 21:36

Sorry aber Flyer werden zu 99% weggeworfen. Ich war lange im Promotbereich tätig und weiß von was ich rede.

g1vee810 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:31

Ich möchte bei einem Onlineshop bleiben, da ich diesen nebenberuflich betreibe. Ich kann aktuell kein physichen lokalen Store eröffnen.

ElaNazareth98  08.01.2025, 13:43
@g1vee810

Ist das nicht ein unüberschaubares wirtschaftliches Risiko? Da kannst du dir bestimmt ein zweites Standbein aufbauen , bei dem du mehr Gewinn erzielst, oder du schaffst es eine Businessstrategie zu entwickeln. Vielleicht kann dir Chatgpt da auch ein paar Denkanstöße geben, das ist oftmals nicht verkehrt .

g1vee810 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:49
@ElaNazareth98

Der Warenwert meines Lagers beträgt etwas unter 10.000€. Ist jetzt nicht wenig Geld, da ich aber nebenbei Vollzeit arbeite hält sich das Risiko in Grenzen. Es würde mir weh tun, mich aber nicht in einen finanziellen Ruin treiben wenn es nicht läuft. Zu mal ich die Sachen dann einfach behalten kann. Meine zukünftigen Kinder wird es freuen :D

ElaNazareth98  08.01.2025, 14:23
@g1vee810

Es scheint dir ja Spaß zu machen, ich drücke ganz doll die Daumen ;3 jetzt habe ich es gerade woanders gelesen, social Media und Videos sind vielleicht echt gut, so ähnlich wie Held der Steine?

LeBonyt  08.01.2025, 13:07

Ich kannte einen Typen der sein Portal mit 1000€ mit 100€ Umsatz beworben hat.

Mein Tipp: Probier Facebookwerbung und spiel ein wenig mit der Zielgruppe. Da bist du mit wenigen Euros pro Tag schon dabei. Ausprobieren ist die Devise. Und mach vielleicht einen Blog mit Tipps und neuesten Trends. Diese solltest du vor allem zu Weihnachten und so bewerben. Und diesen Artikel bewirbst du dann auf Facebook. Zb. 10 Geschenketipps etc. Es gibt sicherlich Zielgruppen, die teurer sind und andere, die günstiger sind. Deswegen probiere es mal aus. Du siehst bereits nach nach wenigen Stunden, wie viel du pro Interaktion bezahlst. In deinem Bereich kenn ich mich jetzt nicht so aus und weiß nicht, wie sehr man in die Tiefe bei FB gehen kann. Aber statt Spielzeug, kannst du auch direkt die Mütter ansprechen. Weil Mütter haben Kinder und die kaufen Spielzeug haha.
Man muss hier immer ein wenig um die Ecke denken. Pinterest wäre auch eine Idee, nur das Portal leidet gerade unter den KI-Bildern leider. Da wird es schwerer. Je nach dem was du so verkaufst, könntest du auch auf Messen gehen und dich vorstellen. Bitte auch ein attraktives Affilliate, du könntest zb. auch kleinere Influencer anschreiben. Gibt ja genug Elternblog etc. Mittlerweile tut sich viel über Instagram, YouTube und Co.
Orientiere dich auch mal an den großen Marken, - ich sag nur "RENNT zu".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orientiete dich an Lias Candy ( YouTube, tiktok, Instagram ). Stelle in Videos deine Produkte vor und zeige, wie Kinder damit spielen. Das ist kostenlos und bringt Kunden

Auch ich empfehle die "Shopping Mall" Funktion von Amazon zu nutzen. Der Vorteil, die Zahlungsmodalitäten und das Marketing werden über Amazon gesteuert. Das bringt mehr als jede Werbung bei Google. Und Kunden, die schon bei Amazon sind, sind nur einen Mausklick von deinem Angebot entfernt. Entscheidend ist eben das Auffinden.

Und SEO ist kein Garant für eine hohe Conversation Rate. Einfach gesprochen. Wenn du Birnen anbietest, und die Website heißt "www.äpfel.de" nützt, auch das beste SEO Marketing nicht. Lasse dich auch nicht davon verunsichern, dass man durch angebliche Algorithmusänderungen in Suchergebnis abfällt, denn andere müssen ja aufgestiegen sein. Kritische Frage nach dem warum ist schon angebracht.

Viel Erfolg und Stehvermögen dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Du solltest als erstes Produkte reinnehmen, die nicht jeder hat und die sich auch verkaufen. Überlege dir den USP, den nur Du hast und kein anderer! Dann über Amazon und eBay anbieten. 4.000 Euro Umsatz ist nun wirklich nichts.