Print on demand Gewerbe?

2 Antworten

Hey king153

Ist deine Frage noch aktuell? Würde gerne meinen Senf dazugeben ;-)

Mein Vorredner hat deine Frage leider nur teilweise beantwortet.

Was er bereits genannt hat: Sobald du mit dem Anbieten deiner Prints eine Gewinnabsicht verfolgst, musst du ein Gewerbe anmelden. Also quasi sofort, denn ein Verkauf in einem Online-Shop ist der Definition nach immer eine Gewinnerzielungsabsicht, selbst wenn schon von Anfang an klar ist, dass der Shop rote Zahlen schreibt.

Was die Anmeldung kostet, kann dir dein zuständiges Gewerbeamt sagen. Die Anmeldung "alleine" kostet aber irgendwo zwischen 10 € und 65 € je nach Ort (einmalig). Nur bei einer späteren Änderung (Standort- oder Namensänderung, Änderung des Gewerbegegenstands etc.) fällt diese Gebühr erneut an.

Was es noch zu beachten gilt: Bei dem Betrieb eines Online-Shops geht das Gewerbeamt automatisch davon aus, dass du die verkauften Waren am Standort deines Gewerbes lagerst, daher kann es sein, dass du für dein Gewerbe zusätzliche Abfallgebühren entrichten musst, auch wenn du die als Privatperson bereits bezahlst. Hier kannst du aber direkt bei der Anmeldung des Gewerbes nachfragen, ob es einen entsprechenden Antrag gibt, dass du diese nicht bezahlen musst, wenn deine Waren nicht bei dir gelagert werden.

Früher oder später wird auch die IHK auf dich zukommen, hier ist eine Mitgliedschaft Pflicht und kann nicht umgangen werden. Für ein Einzelunternehmen kostet diese aber nicht die Welt. Die Jahresgebühr richtet sich nach deinem jährlichen Gewerbeertrag und kann bei deiner zuständigen IHK nachgefragt werden. Für Klein- bzw. Einzelunternehmer liegt diese aber i.d.R. bei unter 100 € im Jahr.

Der rechtliche Aspekt, den mein Vorredner angesprochen hat, ist natürlich wichtig, lass dich aber dadurch nicht entmutigen. Viele Print-on-Demand Anbieter und Marketplace-Plattformen oder Online-Shop-Anbieter wie Printful, Etsy oder Shopify bieten dir dazu Informationsmaterial an. Es schadet jedoch nicht, sich Beratung bei einer fachkompetenten Stelle zu suchen (die IHK kann dir hier im Normalfall Hilfestellung geben bzw. dir Stellen nennen, an die du dich wenden kannst).

Shopify hat hierzu einen, wie ich finde, ganz guten Beitrag, vielleicht magst du dir den auch mal anschauen.

https://www.shopify.com/de/blog/gewerbe-anmelden?term=&adid=595096101529&campaignid=17062411161&utm_medium=cpc&utm_source=google&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw7-SvBhB6EiwAwYdCAXYu8Eic__dwL-1QfGbHekQwxsBitPaOBo3cDYwDR9P21g1lo7XEWRoCjQkQAvD_BwE&cmadid=516586848;cmadvertiserid=10730501;cmcampaignid=26990768;cmplacementid=324286430;cmcreativeid=163722649;cmsiteid=5500011#gean1

Hoffentlich hat dir das geholfen :-)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich musst du immer ein Gewerbe anmelden wenn du gewerblich handeln möchtest.

Du musst natürlich auch deine Einkünfte versteuern.

Wie?

Wenn du 18j bist musst du dein Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden

Die informieren dann dass Finanzamt

Von dort bekommst du dann deine SteuerID

Damit kannst du dann den Onlineshop anlegen.

Datenschutzerklärung und Impressum sowie die Rechnungsvorlage erstellen und alles dann zum Rechtsanwalt zum Prüfen.

Erst dann kannst du den Onlineshop online stellen.

Natürlich kostet Shop, Anmeldung, Rechtsanwalt und Steuerberater schon mal Geld.

Aber damit ist ja nicht getan.

Dann brauchst du Onlinemarketing

Richtiges Onlinemarketing kostet natürlich auch Geld

Wenn du das Gewerbe nicht anmeldest kann es richtig teuer werden

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.

Und wenn Datenschutzerklärung oder Impressum nicht korrekt sind gibt es schnell mal 50.000 € Abmahnung (nein keine 0 zuviel)

Also überlege dir ganz gut was du machst