Hilfe beim Projekt Automatisiertes Gewächshaus?

Gluglu  08.09.2021, 10:15

Tolle Frage... wie wäre es denn mal mit der Angabe, was Du da drin machen willst?

nklsmd
Fragesteller

Temperatur Fühler, Motorpumpe für die Bewässerung, Stromversorgung 12V DC,Bodenfeuchtigkeitssensoren, Servomotor, Lichtsensor, LED Leiste, Reed Relais, Jumper Kabel, Mini Breadbord

1 Antwort

Temperaturfühler wird ein PT100, als Netzteil zur SPANNUNGSversorgung nimmst Du ein gewöhnliches Steckernetzteil, Lichtsensoren gibt es als LDR und vom Fenster lässt man die Finger und kauft was Fertiges.

Ich frage mich halt, wie Du sowas machen willst wenn Du offensichtlich so gar keinen Plan von dem Ganzen hast, Dir hier am Liebsten alles raussuchen lässt UND nicht mal nach der Umsetzung fragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
LisamagPferde04  08.09.2021, 12:25

Ich würde als Temperatursensor eher ein DS18B20 oder wenn’s nur einer sein soll der einfach die Lufttemperatur misst ein Bosch BMP280 nehmen. Beim Bosch hätte man direkt noch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck dazu.
Bei beiden spart man sich noch weitere Elektronik die notwendig wäre um mit den PT100 zu messen.

Gluglu  08.09.2021, 14:12
@LisamagPferde04

Der DS18B müsste ein I²C- Sensor sein; beim PT100 würde ich gar keine weitere Elektronik mit einplanen sondern den direkt auf einen analogen Eingang geben. Die Geschichte mit dem Vorwiderstand macht dann im Meßwert die Software.

LisamagPferde04  08.09.2021, 14:21
@Gluglu

Ein Raspberry Pi hat keinen analogen Eingang. Da bräuchte man eben erst einen externen ADC bzw. besser noch direkt z.B. einen MAX31865.

Gluglu  08.09.2021, 15:02
@LisamagPferde04

Sorry; ich habe das Ding mit einem Arduino verwechselt... Komando zurück :-)

LisamagPferde04  08.09.2021, 15:04
@Gluglu

Ich würde für sowas inzwischen immer ein ESP8266/ESP32 Modul nehmen. Durch das integrierte WLAN meist sehr praktisch.