Bester thin client?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der günstigste Kleinst-PC, welchen ich gesehen habe (habe gerade erst letzte Woche danach gesucht) kostete 77 EUR und hatte einen Verbrauch von 2-3 Ampere (24-36 Watt).

Ein Raspberry PI Zero WH kostet 18,90, ein RJ45-/USB-Hat mit Gehäuse kostet 23,95, ein USB-Netzteil 5 EUR - sind zusammen 47,85 €

Dafür kommt der PI ohne jeglichen Monitor, Tastatur, Maus etc. aus, hat ein kleineres Gehäuse und "verbraucht" tatsächlich nur 0,08 bis 0,4 Ampere (0,4 bis 1,8 Watt).

Daher möchte ich Dir auf jeden Fall einen PI ans Herz legen - gerade AUFGRUND Meiner Erfahrungen in diesem Thema ;-)

Du brauchst auch nichts programmieren. piHole gibt es als fertiges Image für den PI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emrethezodiac
Fragesteller

Also es gibt gebrauchte thin clients auf ebay für 20€, aber das mit dem Stromverbrauch hat mich überzeugt. Danke

Traveller5712  25.10.2023, 08:49
@emrethezodiac

Ich habe gestern so ein teil installiert .. .schön schnell, keine Frage - aber als piHole eine massiv Geldverschwendung, zumindest wenn man ein Neugerät kauft. Klar, gebraucht 20 EUR ist natürlich eine Überlegung wert. Aber der leidige Strom ;-)

... und das teil läuft ja im Endeffekt dauerhaft. Da kann bei 30-36 Watt schon leicht eine menge Geld zusammen kommen.

Viel Erfolg und wenn Du Probleme mit dem PI hast, einfach anschreiben, geht auch per PM

hier macht tatsächlich ein rpi sinn denn der ist enorm effizient im Vergleich zu thin clients.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
emrethezodiac
Fragesteller

Für einen pihole braucht man soweit ich weiß nicht viel power

Ginpanse  24.10.2023, 12:34
@emrethezodiac

ja aber der rechner braucht mehr strom als ein pi. ein pi ist da einfach ideal