Software auf Server installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

also um ein Ticket System aufzusetzen was 6 Leute benutzen halte ich einen klassischen Server für völlig überdimensioniert.

Was benötigst du denn so an Diensten? Einen Apache Webserver, eine Datenbank und je nach Inhalt grossen Speicherplatz.

Mein Rat hierzu, nimm einen normalen PC/Desktop oder erstelle eine VM sofern entsprechende Ressourcen bzw. Virtualisierung bereits vorhanden ist und installiere ein normales Windows bspw. 7 darauf.

Dort drauf installierst Du Dir XAMPP o.ä. Das ist sicherlich der einfachste Weg zum Ziel und auch effizient. Die Daten wie bspw. Datenbank kannst Du ja auch notfalls auslagern über Netzlaufwerke welche einem täglichen Server Backup unterstehen, damit erreichst du Datensicherheit.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

Das kommt darauf an, was Du für eine Software hast.

Läuft die Software unter Windows oder Linux -> Windows Server oder Linux Server.

Soll die Software nur in einem internen Netzwerk erreichbar sein oder im Internet? -> Server zuhause oder in der Firma oder Server im Internet.

Wieviele Leute sollen mit der Software arbeiten und wieviel Leistung braucht die Software? -> kleiner Server oder großer leistungsstarker Server

Ohne genau Angaben zur Software bleibt Deine Frage ein großes Rätselraten.

steinblau23
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist eine Windows Software, genauer gesagt ein Ticketsystem. Es sollen die Mitarbeiter von der EDV (6 Leute) damit arbeiten können. Der Server steht in der Firma.

Guten Morgen
Am besten nimmst du Server 2016. Danach kannst du mit RDS oder App-V das Zeug streamen.

Gruss Microsoft System Engineer