Hilfe beim Einstellen meiner Gitarre?
Hallo zusammen :),
ich habe ein kleines Problem mit meiner Gitarre und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Normalerweise ist es ja so: Wenn man eine Saite anschlägt – zum Beispiel die tiefe E-Saite – erklingt der Ton E. Drückt man die Saite im ersten Bund, wird daraus ein F, im zweiten Bund ein F#, im dritten ein G und so weiter – also immer einen Halbtonschritt nach oben.
Jetzt hat mein Bruder jedoch an einer Schraube im Inneren der Gitarre gedreht und zudem einen neuen Steg eingesetzt, weil der alte nicht mehr zu gebrauchen war.
Seitdem klingt die Gitarre allerdings ziemlich verstimmt, sobald ich eine Saite greife. ( Siehe Fotos)
Könnt ihr mir helfen, sie wieder richtig einzustellen?
Vielen Dank im Voraus!
Hat dein Bruder den Steg vorher auf die richtige Höhe runtergeschliffen?
Glaube nicht, was meinst du damit?
2 Antworten
Jetzt hat mein Bruder jedoch an einer Schraube im Inneren der Gitarre gedreht
Dann hat er womöglich den Halsspannstab und damit die Krümmung des Halses verstellt, so dass die Saitenlage (Abstand der Saiten vom Griffbrett) nicht mehr in Ordnung ist.
und zudem einen neuen Steg eingesetzt,
Passt der neue Steg denn von der Höhe her? Wenn nicht, ist das auch schlecht für die Saitenlage.
Wenn die Saitenlage zu hoch ist, dann werden die Saiten beim Greifen zu stark gedehnt und klingen dadurch verstimmt. Auch werden die Fingerkuppen dadurch starker beansprucht, man muss dann ja mehr Druck ausüben.
Bei zu niedriger Saitenlage scheppert es, weil die Saite dann beim Schwimgen das nächsthöhere Bundstäbchen berührt.
Ich glaube, dass die Saiten zu locker sind
Das klingt danach, dass du erstmal lernen musst, wie man die Saiten einer Gitarre überhaupt richtig stimmt. Ist das so? Wenn ja, dann beschäftige dich erstmal damit, dazu gibt es sicher etliche Anleitungen im Netz, z.B. auf YouTube etc.
Kann ich an der Schraube einfach drehen
Wenn wir hier von der Schraube des Halsspannstabes reden, dann dreht man da ohne Not besser nicht daran herum. Und wenn das erforderlich sein sollte, dann justiert man die ganz behutsam, in kleinen Schritten. Aber bitte erstmal die Frage zum Stimmen der Saiten beantworten.
Nein, wie man generell die Gitarre stimmt ist mir bewusst. Nur wie ich den Hals einstellen weiß ich ned...
Dann lies mal hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_gitarrenpflege_die_einstellung_der_halskruemmung.html
Wenn ein komplett falscher Ton angezeigt wird, würd ich fleißig etwas wild rumstimmen, bis es in die richtige Richtung geht und ab da kannst du dann normal stimmen.
Der Steg sollte von der Höhe passen, ist genau die Höhe wie der davor. Ich glaube, dass die Saiten zu locker sind, sie scheppern zwar nicht, sind aber super leicht zum runterdrücken.
Kann ich an der Schraube einfach drehen wenn ja wie viel und welche Richtung