Hilfe beim Darija lernen?
Hallo 😁
Seit einer Weile schon will ich Darija lernen und habe jetzt auch losgelegt. Es macht mir sehr viel Spaß mich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Vor allem da es die Muttersprache meines Freundes ist😊.
Da ich ihn aber nicht wegen jedem einzelnen Wort zur Ausprache, Schreibweise usw. nerven will wollte ich fragen ob jemand Tipps für Webseiten, social Media Accounts, Bücher, Serien, Lieder und vielleicht Apps hat die mir dabei helfen Darija selbstständiger zu lernen. Ich brauche vor allem Hilfe was die Aussprache angeht.
Und sollte ich für Darija auch die arabische Schrift lernen?
Ich freue mich über jeden Tipp und Trick. Und bin jetzt schon dankbar 🤗
Chokran 🙏🏼
2 Antworten
Darija ist ein Maghrebinischer arabisch Dialekt,der in Marokko gesprochen wird und dortige Amtsprache ist.
Allerdings weicht dieser arabisch Dialekt erheblich vom modernen Standartarabisch Alfusha ab!
Du wirst nicht viel lernmatrial für Darija finden.
Ausserdem solltest du erst die Hocjsprache lernen,um die Struktur der Sprache besser zu verstehen,immerhin willst du die offiziell 2.schwerste Sprache der Welt erlernen.
Ja eben wegen der großen Unterschiede zwischen Darija und Hocharabisch dachte ich es macht wenig Sinn diese zuerst zu lernen. Danke für deinen Tipp mit der Struktur der Sprache!😊
Leider gibt es keine Apps für Darija lernen, die gut sind (ich weiss selbst nicht, ob sie überhaupt existieren) aber es gibt schon viele Darija social media accounts, vor allem in Insta aber die bringen nur einzelne Wörter bei und sie sind nicht gut, wenn man die Sprache wirklich lernen woll. Bücher sind seltsam zu finden, weil Darija keine Standardsprache ist. Serien gibt es viele aber die sind zu schwer. Ich empfehle dir einen Tandemppartner zu finden, damit kannst du die Sprache richtig beherrschen. Es gibt auch manche Videos in YouTube die dir helfen können.
Man sollte nicht die arabsiche Schrift lernen. Du kannst einfach Arabizi benutzen (also latenische Buchstaben für arabische Wörter)
Aber was ich dir empfehlen kann, ist einem discord Server beizutreten. Ich kenne Language Simp's server, wo Darija Lernender und Muttersprachler sich befinden. (Es gibt ja auch andere Sprachen). Man kann da ruhig Fragen stellen und es gibt manche Ressourcen im pinned (wo man wichtige Sachen anheften kann)
Viel Glück!
(sorry für die Fehler ich bin kein Muttersprachler)