Hilfe bei Trennung vom Kindsvater?

4 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist es ja nicht möglich das einer der Vertragspartner den Mietvertrag kündigt und der andere in dieser Wohnung bleibt.

Das stimmt so nicht – es müssen sich nur alle Vertragspartner des Mietvertrags einig sein. Ihr könntet also gemeinsam den alten Vertrag kündigen und vorher mit dem Vermieter vereinbaren, ob er bereit ist einen neuen Vertrag mit einer Seite von euch erneut abzuschließen.
Es könnte jemand für deine Sicherheit bürgen bei einem neuen Mietvertrag – zum Beispiel deine Eltern oder vielleicht deine Großeltern. Wenn du deinen bisherigen Partner für so ehrlichen und vertrauenswürdig hältst, könnte er natürlich auch einen neuen Mietvertrag mit unterzeichnen. Aber er hängt dann mit im Vertrag drin und du bist auf seine Mithilfe angewiesen, solltest du zum Beispiel die Wohnung mal kündigen wollen oder vergleichbar. Dann müsstest du dir dann halt sicher sein, dass ihr euch so gut trotz Trennung versteht, dass das mit Sicherheit unproblematisch möglich wäre.

LouPing  21.04.2024, 20:11
Problem an der Sache ist, dass ich leider eine schlechte Schufa aus der Vergangenheit habe und daher kaum eine Chance habe eine Wohnung zu finden mit meiner Tochter.

Unter den Umständen für die Bürgen und dem VM ein verdammt hohes Risiko, vor allem auch weil erst mal abgeklärt werden muss wer künftig die Wohnung bezahlt.

Mit einem so kleinen Kind noch die FS ganz sicherlich nicht alleine.

T3Fahrer  21.04.2024, 20:13
@LouPing

Naja, aber Elter oder Großeltern sollten doch ihrem Kind/Enkel soweit trauen, dass sie bereit sind dies Risiko zu tragen?!

Dieda0205
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Mietvertrag kündigen und neu vereinbaren war mir so noch garnicht bewusst.

Ja der Rest kommt leider so nicht infrage, aber du hast mir schon gut weitergeholfen.

Viel wichtiger als deine Schufa ist die Frage, woher dein Geld kommen soll, um die Miete für eine weitere Wohnung zu bezahlen. Das wird nicht billig sein, an dieses Geld zu kommen. Du solltest diverse Möglichkeiten in Betracht ziehen, an Sozialleistungen zu kommen, wie z.B. Wohngeld. Da sollte es schon etwas geben, was die Suche einer neuen Wohnung ermöglicht.

Was den Mietvertrag angeht: es muss schon irgendeine Möglichkeit geben, wie du das kündigst, weil sonst wäre es ein Vertrag, den du gar nicht kündigen könntest und das kann nicht sein. Ich glaube aber, dass dein Mann dich herauswerfen könnte aus der Wohnung sobald die Kündigung abgelaufen ist und wirksam wird. Er wird dann sehen müssen, wie er die Miete alleine bezahlt, wenn er nicht auch aus der Sache raus will.

Dieda0205
Fragesteller
Viel wichtiger als deine Schufa ist die Frage, woher dein Geld kommen soll, um die Miete für eine weitere Wohnung zu bezahlen.

Ich bin berufstätig und verdiene durchschnittliches Gehalt würde ich sagen, wenn es das ist worauf du hinaus wolltest.

Ja Wohngeld ist ein guter Punkt danke.

BBasti89M  21.04.2024, 21:28
@Dieda0205

Überlege, ob dein Mann die Wohnung denn alleine zahlen könnte. Wenn nicht, dann sollte er sich ja leichter mit dir einigen, dass eine andere Lösung her muss.

Problem an der Sache ist, dass ich leider eine schlechte Schufa aus der Vergangenheit habe und daher kaum eine Chance habe eine Wohnung zu finden mit meiner Tochter.

Das sind in der Tat denkbar schlechte Voraussetzungen, nur bleibt dir bei Trennung Wunsch keine andere Möglichkeit als auf Wohnungssuche zu gehen.

Für den künftigen Vermieter ist es wichtig dass die Miete pünktlich gezahlt wird, wie kannst du das künftig garantieren?

Dieda0205
Fragesteller

Ja da hast du natürlich recht. Also ich bin schon berufstätig und bezahle momentan einen Großteil der Miete allein, und weiß das auch der Rest alleine zu stämmen wäre.

LouPing  21.04.2024, 21:02
@Dieda0205

Du bist dann Alleinerziehend, das ist eine gigantische Herausforderung.Ihr solltet das innerhalb der gesamten Familie besprechen.

Wenn Euer Vermieter nicht damit einverstanden ist, dass Du den Mietvertrag als "eigenständiger" Vertragspartner wirst, bleibt Dein Partner von dem Du Dich trennen willst ja als Zahlungspflichtiger bestehen.

Als Dein dann Ex-Partner würde ich dieses nicht eingehen wollen.

Ihr werden gemeinsam eine Lösung finden müssen ... und jeder vermutlich für sich eine eigene Wohnung.