Hilfe bei schwerer mathe aufgabe?

2 Antworten

Sei D der linke und E der rechte "Endpunkt" der Wolke. C liegt genau unter E, also etwas weiter links als eingezeichnet.

Aus CE/BE = sin(30°) folgt BC = 1000 m (wie schon richtig berechnet).

Jetzt fällt mir wirklich nichts besseres ein, als zweimal den Kosinussatz zu ziehen:

Der Winkel EBA ist 150°, AB = 150 m und BE = 1000 m. Daraus kann man die Strecke AE berechnen.

Die Strecke AD ist auch 1000 m, DE = 150 m. Daraus kann man (im Dreieck AED) Alpha berechnen.

Hallo,

da die Sonne eine sehr weit entfernte Lichtquelle ist, spielt bei einer kleinen Wolke die Parallaxenverschiebung keine Rolle, so daß die gestrichelten Linien als Parallelen betrachtet werden dürfen und der Schatten und die Wolke die gleiche Länge haben.

In diesem Fall ist alpha ganz schlicht 30°-26,2°, also 3,8°.

Herzliche Grüße,

Willy

EierSchwenker
Fragesteller

Ist 26.2° denn richtig? Ich habe einfach tan^-1(500/1016) (1016 ist von 150+866 was ich mit dem Satz von Pythagoras berechnet habe) gemacht, weiß aber nicht ob das so richtig ist?

EierSchwenker
Fragesteller
@Willy1729

Danke ! Ich habe die Lösungen für die Aufgaben bekommen und 3,8° sind richtig. Wie genau aber kann ich erklären, dass ich 26,2, vergessen habe von 30° abzuziehen?

Willy1729  25.04.2024, 20:17
@EierSchwenker

Der größere Winkel bei A hat auch 30° (Stufenwinkel an Parallelen). Wenn Du die Höhe ganz rechts bis zum rechten Wolkenrand verschiebst und den Fußpunkt F nennst, kannst Du BF über den Kosinus berechnen und über den Arkustangens bekommst Du dann den kleineren Winkel bei A, denn der Tangens dieses Winkels ist 500/(150+BF).