Hilfe bei rocd?

3 Antworten

Der post ist zwar schon etwas her, aber ich möchte trotzdem drauf antworten.
Rocd ist eine Sache die sehr unbekannt und auch nicht wirklich diagnostiziert wird (weil kaum einer es kennt). Ob du rOCD hast oder nicht ist auch nicht weiter wichtig. Ich selber habe es und habe auch oft Zwangsverfahren darüber ob ich es habe oder nicht. Dabei ist das vollkommen unwichtig. Wichtig ist das du Angstgedanken hast die in dir eine riesige Unruhe auslösen.

Wenn du mal drüber nachdenkst, empfindest du in anderen Bereichen auch leichte Ängste? Zeigst du ähnliche Verhaltensmuster in Freundschaften oder bei der Familie?

Das Gefühl der Angst entsteht durch deine Gedanken. Du wirst Glaubenssätze in dir tragen die diese Ängste auslösen. Du bist noch sehr jung und es wird immer gesagt die Jugend weiß nicht was liebe ist, wie du selber sagst. Du hast ein gewisses Bild von Liebe und Beziehungen in deinem Kopf was sich auf deine Beziehung ausübt da du dich dementsprechend verhältst.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich weiß wie unangenehm diese Gedanken und Gefühle sind und was sie für eine Panik auslösen können. Auf Dauer können diese auch depressiv machen weil man sich nicht zu helfen weiß. Falls du bis jetzt keine Hilfe hast, würde ich empfehlen deine Eltern, Bekannten, Lehrer, Hausarzt darauf ansprechen das du Angstzustände hast. Lass das rocd weg, keiner kennt es und wird dir weniger glauben schenken. Aber egal wie alt du bist, das du solche Angstzustände bekommst in einer Beziehung ist nicht normal. Das kann etwas kurzfristiges sein, aber eben auch nicht. Auch ich hatte in deinem Alter schon viel mit Angst und Depressionen zu tun und in meiner ersten Beziehung (16) hatte ich die selben Probleme wie heute.

Wenn du dieses Problem immer noch hast sprich bitte mit jemanden darüber das du Ängste hast was Beziehungen betrifft (kannst auch sagen das es bei Freunden so ist damit du mehr ernst genommen wirst), ich würde dir raten psychologische Hilfe zu Rat zu sehen.

falls du wirklich der Meinung bist rocd zu haben (bestätigen kann dir das nur jemand der ausgebildet ist und es kennt) gibt es auf YouTube und instagram „Awaken into Love“ falls du englisch kannst wäre dies eine Option um selber damit zurecht zu kommen.

falls du niemandem zum reden hast kannst du mich auch als Freundin hinzufügen und mir privat schreiben.

Liebe Grüße und ich hoffe dir geht es besser

Woher ich das weiß:Recherche

Hm. Süße, deine Eltern meinen mit "Pubertät" nicht, dass du ihn nicht liebst. Sondern das Drama, das du um die Beziehung machst und den extremen Fokus, den du auf die Beziehung legst. Und das ist ziemlich typisch Pubertät. Und die wissen auch, dass es sehr selten ist, dass eine Beziehung mit 15 am Ende wirklich über Jahrzehnte hält. Das ist einfach Statistik.

Zu starke Fixierung auf den Partner ist btw ein beziehungskiller. Just saying.

Egal. Es ist im Grunde ganz einfach. Wenn er wirklich der eine ist, wirst du nicht Schluss machen. Denn exakt das - eine Beziehung immer weiter führen zu wollen, egal was so passiert und wen man trifft, weil es sowieso nicht besser werden kann - macht den richtigen aus. Und wenn du irgendwann Schluss machst, hast du, fürchte ich, die Beziehung überschätzt. Dann war er nicht derjenige welcher.

Hallo,

Also erstmal solltest du dich beruhigen und tief durchatmen. Du hast jetzt einen Freund und ihr seid seit einer Weile zusammen. Du bist der Meinung das du ihn liebst, hast aber Angst, das die Liebe verschwindet weil du Angst davor hast dich in jemanden anderen zu verlieben und das ist erstmal okay so.

Deine Angst scheint mir nicht unbegründet vor allem da du 15 bist und noch genauso wie ich dein ganzes Leben vor dir hast. An sich hast du jetzt verschiedene Optionen:

1. Du verschweißt alles vor ihm in der Hoffnung, das es sich bessert

2. Du trennst dich von ihm oder

3. Dir wird klar das du eine Partnerschaft führst und erzählst ihm von deinen Ängsten, Sorgen etc. machst ihm klar warum du solche Angst hast (wahrscheinlich nicht weil du dieses Rocd hast sondern weil man immer gesagt bekommt in dem Alter kann man noch nicht lieben) dann bist du offen und ehrlich, was das aller wichtigste ist in einer Beziehung, schließlich liebst du ihn.

Hoffe ich konnte dir helfen und entscheidest dich für 3. Sag ihm du liebst ihn oder noch besser zeig es ihm und Lüge ihn nicht an

LG CrazyGirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyGirl385  21.11.2020, 00:45

Zu 1. Es heißt natürlich *verschweigst

war Autokorrektur sry