Hilfe bei Rechtschreibung und Grammatik. Inhaltsangabe kontrollieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Coming-of-Age -Roman „Auerhaus“ , erschienen im Jahr 2015, wurde von dem deutschen Schriftsteller und Kabarettist Bov Bjerg [, erschienen im Jahre 2015, - streichen, nicht Bov Bjerg ist 2015 erschienen, sondern das Buch] geschrieben. Das Buch des Autors war zunächst als Erwachsenen-Literatur gedacht, aber wurde in immer mehr [von zahlreichen - streichen] Rezensionen auch als Jugendroman und Coming-of-Age -Roman bezeichnet.
Erzählt wird die Geschichte der 1980er Jahre über den Ich-Erzähler Höppner und [über - streichen] seine Freunden Vera, Frieder und Pauline. Die vier Freunde gründen in einem leerstehenden Bauernhaus eine WG, da einer von ihnen, Frieder, versucht hat, sich umzubringen , [Komma - entweder ein Komma vor und Frieder oder kein Komma] und nun nicht mehr bei seinen Eltern wohnen soll. Gemeinsam meistern sie ihren Alltag. Im Laufe der Geschichte kommen noch zwei weitere Mitbewohner dazu. || Hier ist ein Bruch. Du hast schon mit dem Inhalt begonnen und springst dann zur Funktion.] Das Buch hat einen Mehrzweck und Signalfunktion. [Was meinst du damit?] Wahrscheinlich möchte es die Verantwortung von Jugendliche n aufzeigen. [Inwiefern? Warum?]
Haup tteil
Höppner und Vera finden den kichernden Frieder mit einer Axt auf den Treppen. Der Ich-Erzähler Höppner sieht im Schnee seine Fußabdrücke von ihm und folgt ihnen. [Aber er sieht sie doch zuerst und folgt ihnen und dann findet er Frieder... Bleib chronologisch. Wo kommt Vera auf einmal her?] [Inhaltlicher Bruch, es gibt hier keinen Zusammenhang.] Die ganze Stadt hat einen Stromausfall und Höppner sieht, wie der große Weihnachtsbaum in der Stadt gefällt ist.
[Inhaltlicher Bruch, es gibt hier keinen Zusammenhang.]
Höppner muss de m fiesen Freund F2M2 seiner Mutter kein Komma beim Umbau des Hauses helfen. Aufgrund dessen trampt er zusammen mit Vera nach Berlin [weil das Haus in Berlin ist oder weil er sich vor der Aufgabe drücken möchte?] , ferner möchte er auch dort leben, um nicht zur Bundeswehr zu müssen. Zurück in der Schule denkt er nach und erkennt, dass man gar nicht wissen kann, wieso jemand Selbstmord begeht. [Wie kommt er auf einmal auf diesen Gedanken?? Inhaltlicher Bruch, es gibt hier keinen Zusammenhang.]
Höppner arbeitet in einer Hühnerfarm. Er hatte noch keine Musterung und weiß nicht, ob er sich für den Bundeswehr - oder den Zivildienst entscheiden soll.
[Inhaltlicher Bruch, es gibt hier keinen Zusammenhang.]
Frieder hatte versucht, sich mit Schlaftabletten und einer 2-Liter-Flasche Imyglikos das Leben zu nehmen. Durch puren Zufall fand sein Vater ihn im Keller des Hauses, er suchte eine Axt und fand seinen Sohn. Nun ist Frieder in der Psychiatrie, mit Medikamenten sediert. Höppner besucht seinen besten Freund und lernt dort auch Pauline kennen, sie tendiert dazu, Dinge anzuzünden.
Als Frieder entlassen wird, möchte er nicht nach Hause auf den Bauernhof zurück. Er kann aber in das leerstehende Haus des Opas einziehen. Weil er nicht alleine leben will, zieht Höppner mit ein. Auch Vera schließt sich an , und weil sie nicht alleine mit zwei Jungs zusammen wohnen darf, zieht auch noch Cäcilia ein. Alle gehen in die letzte Klasse des Gymnasiums am Stadtrand (wie der Name, so die Klientel, bemerkt Höppner einmal [für eine Inhaltsangabe unwichtig).
Höppner, Vera und Cäcilia teilen sich die Verantwortung, die sie für Frieder übernommen haben. Warum er versucht hat, sich umzubringen , wird nicht geklärt, aber er könnte es wieder versuchen. Als Gedanke ist diese Gefahr immer da.

Für mich fehlt in beiden Inhaltsangaben, die du eingestellt hast, der rote Faden. Du berichtest von Situationen, die zusammenhangslos nebeneinanderstehen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Reihenfolge nicht so ganz passt... Welche Aufgabe hast du denn konkret?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Randal216
Fragesteller

Ich muss eine Inhaltsangabe schreiben. Bis Seite 55. Welche Inhaltsangabe findest du am bestem? Die hier oder das andere?

Randal216
Fragesteller

Vielen Dank.

Der Coming-of-Age - und Jugendroman „Auerhaus“ , erschienen im Jahre 2015, wurde von dem deutschen Schriftsteller und Kabarettist , Bov Bjerg, geschrieben. (Das Buch des Autors war zunächst für Erwachsenen-Literatur gedacht, aber wurde immer mehr von zahlreichen Rezensionen mit variantenreichen Gattungsbezeichnungen bedacht: Jugendroman, Coming-of-Age Roman. ) Unnötig, das hast du oben schon erwähnt...

Sonst ist deine Rechtschreibung und deine Grammatik sehr gut.

Es wäre angemessener, würdest du „unnötige“, nicht so wichtige Sachen wegstreichen, die aus dem Kontext schon Sinn ergeben (wie z.B. wie genau sich Frieder das Leben nehmen wollte „Frieder hatte versucht sich das Leben zu nehmen“). Halte dich kurz und knapp. Es soll ja eine Inhaltsangabe sein und keine Nacherzählung sein!! Qualität vor Quantität...

Randal216
Fragesteller

Meinst du die Einleitung?

tinediefee  12.01.2021, 19:22
@tinediefee

(z.B.: Weil er nicht alleine leben will, ziehen Höppner, Vera und auch Cäcilia mit ein.) Das wäre ein schöner, knapper und informativer Satz.

Randal216
Fragesteller
@tinediefee Welche Funktion steckt dahinter. Was ist das für ein rhetorisches Stilmittel?
Als wir die Treppe zur Klapse hochgingen, blendete uns die weiße Hauswand. Ich drehte mich noch einmal um. Die Wolkendecke war an ein paar Stellen aufgerissen. Sonne fiel auf gelbes Laub. Das Laub leuchtete. Das sah aus wie Löcher im Rasen. Als ob die Sonne von unten schien. Aus der Hölle oder so.
tinediefee  12.01.2021, 19:37
@Randal216

Man erkennt inhaltlich deutlich, dass sich der Farbverlauf von einem strahlenden weiß zu gelben Tönen und schließlich zu Rot, wie „die Hölle“ entwickelt. Es scheint ein Klimax (stufenartige Steigerung im Laufe des Textes (weiß>gelb>rot)) und eine Hyperbel (Übertreibung „Aus der Hölle oder so.“) zu sein. Bin mir unsicher...

tinediefee  12.01.2021, 19:43
@Randal216

Du musst deine Zeichensetzung achten. Beim genaueren Hinsehen bemerke ich, dass du zu viele unnötige Kommas setzt

tinediefee  12.01.2021, 20:18
@tinediefee

Ich habe deinen Text jetzt voll „korrigiert“. Waren nur Kleinigkeiten umzuändern. Vergleiche es mit deiner eigenen Inhaltsangabe :)

Einleitung: Der Coming-of-Age- und Jugendroman „Auerhaus“, erschienen im Jahre 2015, wurde von dem deutschen Schriftsteller und Kabarettist, Bov Bjerg, geschrieben.

Erzählt wird die Geschichte in den 1980er Jahren von dem Ich-Erzähler Höppner. Er berichtet über seinen Freunden Vera, Frieder und Pauline. Die vier Freunde gründen in einem leerstehenden Bauernhaus eine WG, da Frieder versucht hat (optimales Komma) sich umzubringen und nun nicht mehr bei seinen Eltern wohnen soll. Gemeinsam meistern sie ihren Alltag. Im Laufe der Handlung kommen noch zwei weitere Mitbewohner dazu. Alle gehen in die letzte Klasse des Gymnasiums am Stadtrand. (Habe den letzen Satz von unten hergegriffen. Falls die Aussage hierzu nicht stimmt: Sorry. Passt einfach besser heirhin.)

Haupteil: Der auktoriale Erzähler Höppner sieht im Schnee Fußabdrücke und folgt ihnen. Daraudhin finden Höppner und Vera Frieder mit einer Axt auf den Treppen. (Wo? Sprunghaft.)

Der Leser erfährt, dass Höppner den fiesen Freund F2M2 (?) seiner Mutter beim Umbau des Hauses helfen muss. Deswegen trampt er zusammen mit Vera nach Berlin; ferner möchte er auch dort leben, um nicht zur Bundeswehr zu müssen. (Direkt nach dem Auffinden Frieders??)

Es wird bekannt, dass Höppner in einer Hühnerfarm arbeitet. Er hat noch keine Musterung und weiß nicht, ob er sich für Bundeswehr oder Zivildienst entscheiden soll.

Folgend erfährt man, dass Frieder versucht hatte (optionales Komma) sich das Leben zu nehmen. Durch Zufall fand sein Vater ihn im Keller des Hauses. Nun ist Frieder in der Psychiatrie und wird mit Medikamenten sediert. Höppner besucht seinen besten Freund und lernt dort auch Pauline, die dazu tendiert Dinge anzuzünden, kennen.

Als Frieder entlassen wird, möchte er nicht nach Hause auf dem Bauernhof zurück. Er zieht stattdessen in das leerstehende Haus seines Opas ein. Weil er nicht alleine leben will, ziehen Höppner, Vera und auch Cäcilia (Wurde sie überhaupt erwähnt?) mit ein.

Die Drei teilen sich die Verantwortung, die sie für Frieder übernommen haben. Die ungeklärte Frage ist, warum er versucht hat sich umzubringen. Als Gedanke ist die Gefahr immer da, dass er es wieder tun wird.

(Die Deutung zum Schluss und nicht unter der Einleitung:) Das Buch hat einen Mehrzweck- und eine Signalfunktion. Möglicherweise möchte es die Verantwortung für Jugendliche aufzeigen.

Zum Inhalt: Es ist die sehr gelungen, die Abläufe zu trennen und zu verstehen, jedoch finde ich als Person, die dieses Buch noch nie gelesen hat, sehr sprunghaft und lückenhaft. D.h. ich verstehe den Kontext nicht, den du beschreibst, wie z.B. warum und wo er jetzt die Fußabdrücke gesehen hat...oder was hat Pauline jetzt damit zu tun? Oder warum er jetzt zurück in der Schule wieder ist..

Randal216
Fragesteller
@tinediefee

vielen Dank für seine großartige Hilfe.

Haupteil: Der auktoriale Erzähler Höppner sieht im Schnee Fußabdrücke und folgt ihnen. Daraudhin finden Höppner und Vera Frieder mit einer Axt auf den Treppen.  (Wo? Sprunghaft.)

Auf der Treppe liegend.

(Direkt nach dem Auffinden Frieders??)

Nein, erst nach dem fiesen Freund seiner Mutter. F2M2" ist der Spitzname.

Randal216
Fragesteller
@tinediefee
 (Übertreibung „Aus der Hölle oder so.“) zu sein. Bin mir unsicher...

Ist das nicht ein Wendepunkt? Ab hier beginnt quasi das "Auerhaus".

tinediefee  12.01.2021, 21:30
@Randal216

Gerne :)

Okay, aber warum schreibst du das vor dem Stiefvater/Freund der Mutter? Oh, und ich meine wo befindet sich die Treppe? Hast du den Standort schon erwähnt? Wenn nicht dann füge das hinzu

tinediefee  12.01.2021, 21:33
@Randal216

Hmm...möglich, aber ich weiß leider nicht wie der Wendepunkt als retorisches Mittelt bezeichnet wird.😂 Schreib dann einfach „Wendepunkt“ hin.

Randal216
Fragesteller
@tinediefee

Danke für deine Hilfe. Du hast mir echt geholfen.