Ist meine inhaltsangabe schlecht kurzgeschichte streuselschnecke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Inhaltsangabe gibt den Inhalt wieder - mehr nicht. Den ersten Satz ließe ich mir als Einleitungssatz ja noch gefallen, aber der letzte gehört nicht in eine Inhaltsangabe und ist zudem völlig am Thema vorbei. Wenn ich den ersten und letzten Satz lese, denke ich zudem, dass Du die Kurzgeschichte nicht richtig erfasst hast. 

Die Kurzgeschichte ''Streuselschnecke'' von Julia Franck verfasst im Jahre 2002 (kein Komma) thematisiert die Wiederannäherung von Vater und Tochter. Ein 14-jähriges Mädchen lebt bei Freunden in Berlin und wird eines Tages von ihrem Vater angerufen, zu dem sie keinen Kontakt hatte, und er fragt sie, ob sie ihn kennenlernen wolle. Sie verabreden sich hin und wieder, bleiben sich aber weiterhin eher fremd. Zwei Jahre später wird er krank und liegt im Krankenhaus im Sterben. Das Mädchen fragt ihn nach seinen Wünschen und er bittet sie um Morphium, um dem Leben ein Ende setzen zu können. Das Mädchen denkt darüber nach, schiebt den Gedanken jedoch dann weg. Sie weicht seiner Frage danach aus und fragt ihn stattdessen, ob er sich Kuchen wünsche. Er wünscht sich Streuelschnecken, die das Mädchen ihm backt. Kurz nach ihrem siebzehnten Geburtstag stirbt er. Das Mädchen geht mit ihrer Schwester zur Beerdigung, die Mutter kommt nicht.

Schon "Eine fremde Stimme meldete sich, der Mann nannte seinen Namen, sagte mir, er lebe in Berlin, und fragte, ob ich ihn kennenlernen wolle. Ich zögerte, ich war mir nicht sicher. Zwar hatte ich schon viel über solche Treffen gehört und mir oft vorgestellt, wie so etwas wäre, aber als es so weit war, empfand ich eher Unbehagen." zeigt, dass sie sehr wohl wusste, dass der Mann ihr Vater war: Er nannte seinen Namen, sie spricht von "solchen Treffen". 

3

Dankeeeeeee❤️❤️❤️

0

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

ehrlich gesagt ist das keine Inhaltsangabe, das ist ein misch mach aus allem schau dir in deinem deutschbuch nochmal die Merkmale an

3

Warum denn

0
3
@xdilaralkan

lies es dir nochmal durch du analysiert packst deine eigene Meinung mittendrin mitrein

1
3

Wir machen das immer so im unterricht

0

Kurzgeschichte zum Schreiben einer Inhaltsangabe

Hallo, wir schreiben morgen in Deutsch (Klasse 8)einen Aufsatz zum Thema "Inhaltsangabe". Wir bekommen eine Kurzgeschichte und sollen anhand der Geschichte begründen warum es eine Kurzgeschichte ist und welche Erzählperspektive die Geschichte hat. Außerdem sollen wir halt eine Inhaltsangabe schreiben.

Wir haben das ganze z.B. anhand von "Nachts schlafen die Ratten doch", "Die Streuselschnecke" und "Mein Schweigen" geübt.

Kennt jemand eine Geschichte die gut zum üben geeignet ist?

Danke an alle die Antworten, Linea ;)

...zur Frage

Kennt jemand eine gute Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte ,,Die Dicke der Haut''?

Ich muss eine Inhaltsangabe zu dem Text ,,Die Dicke der Haut'' schreiben und finde im Internet keine guten Inhaltsangaben. Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich die Geschichte nicht ganz verstehe und diese Aufgabe sehr wichtig ist. Man findet die Kurzgeschichte im Internet und kann sie dort einfach online lesen.

...zur Frage

inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

Wie oben schon steht brauche ich eine Inhaltsangabe aber ich kann sie leider nicht soo gut , dennoch habe ich am mittwoch eine Klassen arbeit mit diesem Thema , lange rede kurzer sinn , kennt ihr zufällig einige Seiten wo solche Kurzgeschichten stehen und Inhaltsangaben zur lösung auch damit ich es üben könnte, danke im vorraus. :D inhaltsangabe zur kurzgeschichte "Geräusch der Grille-Geräusch des Geldes von Frederik Hetman

...zur Frage

Inhaltsangabe Streuselschnecke

Hallo! Ich habe hier eine Textbeschreibung mit Inhaltsangabe gemacht. Da ich sie in meiner Klasse presentieren muss, wollte ich nur mal eure Meinung zu meinem Text hören. Vielen dank schon mal im Voraus.

Die Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck handelt von den Erfahrungen eines jungen Mädchens, das erst im Alter von 14 Jahren Gelegenheit bekommt, ihren Vater kennenzulernen, bevor sie ihn kurze Zeit später auf tragische Weise wieder verliert. Bei der Autorin handelt es sich um eine bekannte Jugendbuchautorin und erfolgreiche Schriftstellerin. Der Text ist 2002 erstmals erschienen. Die Erzählerin ist jedoch die Hauptfigur der Geschichte, das Mädchen, das uns aus ihrer eigenen Perspektive einen Einblick in ihre Lebenserfahrungen in einer Großstadt gibt.

Die Geschichte spielt in Berlin in einer nicht weit zurückliegenden Vergangenheit und beginnt damit, dass ein Mann telefonischen Kontakt zu einem jungen Mädchen, der Erzählfigur, aufnimmt. Dem Leser bleibt bis zum Schluss verborgen, dass es sich dabei um Vater und Tochter handelt. Das 14-jährige Mädchen, das schon seit einem Jahr nicht mehr bei seiner Mutter und seine Schwestern lebt, sondern stattdessen in Berlin bei Freunden in einer WG haust, geht mit gemischten Gefühlen auf das Angebot des Mannes, sich einmal zu verabreden, ein. Einerseits hat sie Zweifel und Unbehagen, andererseits ist sie neugierig auf das, was sie erwarten wird. Während der Verabredung tauschen sich die beiden aus und das junge Mädchen erfährt, dass der Mann Drehbuchschreiber ist und außerdem bei Filmen Regie führt. Mit der Zeit entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden, doch trotzdem sind sie sich nach zwei Jahren Kontakt immer noch ein wenig fremd. Irgendwann offenbart der Vater seiner Tochter, dass er krank sei. Folgedessen verbringt er sein letztes Lebensjahr im Krankenhaus, wo er von seiner Tochter regelmäßig besucht wird. Aus Angst vor dem Tod verlangt er vom Berliner Mädchen, ihm Morphium zu bringen, aber stattdessen bäckt sie ihrem Vater einfache Streuselschnecken, die ihm im Moment am liebsten sind. Kurz nach dem 17. Geburtstag der Tochter stirbt der Mann, worauf die kleine Schwester der Tochter die Beerdigung besucht, die Mutter aber mit anderen Sachen beschäftigt ist, da sie kein gutes Verhältnis zum Vater hatte.

...zur Frage

Gute Kurzgeschichte für Kommunikationsanalysen Übung?

Heyo!

Wir schreiben kommenden Dienstag eine Deutschklausur zum Thema Kommunikation. Aufgabe ist es eine Kommunikationsanalyse zu schreiben. Da ich meine Lehrerin vor der Klausur nicht mehr habe, aber gerne üben würde, suche ich eine passende Kurzgeschichte. Im Unterricht hatten wir "Die Streuselschnecken" (Julia Franck) und "Ein netter Kerl" (Gabriele Wohmann). Ich würde gerne eine KG von Wohmann nehmen, finde aber im Internet keine komplette. Kennt jemand eine KG die gut für dieses Thema geieignet ist?

LG FeelThis

...zur Frage

ANFANG FÜR INHALTSANGABEN

Hallo ;) Wir schreiben am Montag eine Klassenarbeit deshalb wollte ich fragen ob ihr gute vorgehensweisen wisst , um eine inhaltsangabe zu schreiben aus einer kurzgeschichte oder ballade ! Bitte helft mir ! ich´weiß nie den richtigen anfang und das hält mich dann so lange auf !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?