Könnt ihr meine Inhaltsangabe korrigieren?

2 Antworten

Schlafmangel bei Jugendlichen

Die Wochenzeitung „Der Spiegel“ thematisierte am 12.10.2012 in einem Artikel den Schlafmangel bei Jugendlichen.

Am Anfang des Textes wird die Risikogruppe erwähnt, bei der die Müdigkeit eine große Rolle spielt. Diese Risikogruppe ist bei den 16 bis 25-jährigen zu verorten.

Ein Forscherteam des Schlafmedizinischen Zentrums befragte Jugendliche und junge Erwachsene zu diesem Thema - dabei stellte sich heraus, dass sie an Werktagen weniger als sieben Stunden schlafen.

"Sobald man in die Pubertät kommt, verändert sich das Gehirn stark. Das heißt unter anderem, dass das Schlafbedürfnis steigt", sagt der Studienleiter Manfred.

Dies liegt auch daran, dass Jugendliche sich mit elektronischen Geräten ablenken, was zur Übermündung und zu geringerer Leistungsfähigkeit vieler Schüler führt.

Durch den Schlafmangel treten bestimmte Beschwerden auf wie z.B. Kopfschmerzen.

Deshalb versuchen junge Leute ihren Schlafmangel am Wochenende auszugleichen, allerdings hat das keine ausgleichend erholende Wirkung.

Ich habe jetzt nur grob die Orthografie korrigiert, den Rest lies ich unbeachtet :)

Sieht ganz gut aus. Ich würde am Anfang schreiben: Die Wochenzeitung „Der Spiegel“ thematisiert in einem Artikel vom 12.10.2012, den Schlafmangel bei Jugendlichen

Bambiruru
Fragesteller

Ich sollte den auch in Präsens verfassen ist mir das gelungen?