Wie ist der Text? Inhaltsangabe! :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Parabel "Die Blinden", geschrieben von Nikos Kazantzakis, erschienen im Jahr 1957 in Berlin, geht es um blinde Menschen in einem Dorf, die durch die erste Berührung mit dem Elefanten, verbunden mit den Missverständnissen, ängstlich wurden und sofort Spekulationen über den Elefanten anstellen. Eines Tages wird ein Dorf in der Wüste von einem König, der auf einem riesigen Elefanten ritt, besucht. Die Menschen im Dorf sind alle blind, zudem haben sie nie einen Elefanten berührt, deshalb ist auch die Vorfreude der Menschen groß. Als sie die Erlaubnis vom König bekommen, den Elefanten zu berühren (wenn sie die Erlaubnis habe, dürfen sie ja automatisch, "die Erlaubnis, etwas tun zu dürfen" ist doppelt gemoppelt), stürzen sich alle auf den Elefanten. Doch es kommt anders, die Menschen bekommen Furcht und Angst zu spüren. Die Unwissenheit der Menschen gegenüber dem Elefanten ø veranlasst sie dazu, Spekulationen anzustellen und diese gegen den Elefanten zu richten. Der Elefant wird nun als gefährlich dargestellt und all dies, weil die Menschen kein Wissen über Elefanten besitzen. Meiner Meinung nachø ist die Parabel dem Autor gut gelungen. Sie (die Parabel) ist relativ simpel und verständlich zu lesen. Zudem ist es einfach beschrieben, was einem die Chanche gibt, sich die Handlungen bildlich vorzustellen.

Zur Inhaltsangabe selbst:

  • keine eigene Meinung (s. volpe)

  • Eine Inhaltsangabe soll den Inhalt wiedergeben, ohne irgendwelche Spannung zu erschaffen wie bspw. durch "Doch es kommt anders".

Zur Sprache:

  • Arbeite an Deinem Ausdruck. Zum Einen bist Du idiomatisch unsicher. Zum Anderen liest sich der Text durch die Einschübe (bspw. Eines Tages, in der Wüste, wird ein Dorf... - Aktiv wäre hier übrigens einfacher zu lesen und auch textnäher, weil es ja weniger um das Dorf geht, das aber in Deinem Satz das Subjekt ist...)

  • Arbeite an Deiner Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung: Dativ - Akkusativ, Sie-sie. Du setzt eher zu viele Kommas.

Danke dir, für diese ausführliche hilfe !

Wirklich vielen dank ! Konnte aus diesem Text jetzt einige Fehler von mir verbessern und diese mir im Gedächtnis einprägen,sodass ich es beim nächsten male richtig mache !

Hast den Stern :)

Wie bereits erwähnt den unteren Teil entfernen und weniger das Wort Elefant benutzen, ich lese da nur noch Elefant, Elefant, Elefant.... z.B. "...die Erlaubnis erhalten den Elefanten berühren zu dürfen, stürzen sich alle auf das Tier..." Dazu würde ich den Text noch einmal auf Fehler überprüfen. (einen, einem)

Ich würd sagen ein bisschen zu ausführlich und den kompletten letzten Abschnitt solltest du weglassen ("meiner Meinung nach....."), weil eine eigene Meinung auf keinen Fall in eine Inhaltsangabe gehört

Oh echt ? Ok alles klar, danke dir !

Kein ding :)