Warum ist die der Text "Wenn Haifische Menschen wären" eine Parabel?

1 Antwort

Zuerst einmal müsse man wissen was eine Parabel ist. Eine Parabel ist eine kurze Erzählung, die eine Lehre von sich zieht.

Stellt dir einfach vor wie es wäre wenn wir alle Haie wären. Beispiel. Frage: Wären wir netter zu kleineren Fischen? Würde es Grenzen/politische System geben(lol)? Schreib einfach auf was dir dazu einfällt, lass deiner Kreativität freien lauf.

Warum die Parabel eine Lehre in sich trägt..

igor17
Fragesteller

Ja habe schon verschiedene Merkmale einer Parabel und die auch mit dem Fließtext verknüpft , doch jetzt verstehe ich das mit der Lehre nicht ,dachte immer eine Parabel hat keine Lehre sondern nur Fabeln z.B und wenn die Parabel eine Lehre hat welche sollte diese denn im Text von Berthold brecht sein ?

sirtrafalgarlaw  23.02.2016, 21:43
@igor17

Wenn wir alle Haifische wären , würde sich im Prinzip nichts ändern, es gäbe immer noch Rassentrennungen , Grenzen, Kriege , Währungen etc.