https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket/paket-zugestellt-aber-nicht-erhalten.html

“Empfänger (orig.): Der auf der Sendung angegebene Empfänger”

...zur Antwort
Hilfe bei Rechtschreibung und Grammatik. Inhaltsangabe kontrollieren lassen?

Ich habe eine Inhaltsangabe geschrieben. Daher benötige ich eine Korrektur.

  1. Rechtschreibung und Grammatik
  2. Verbesserungsvorschläge für Formulierungen
  3. Wie viel versteht man?
Einleitung
Das Coming-of-Age Roman „Auerhaus“ wurde von deutschen Schriftsteller und Kabarettist Bov Bjerg, erschienen im Jahre 2015, geschrieben. Das Buch des Autors war zunächst für Erwachsenen-Literatur gedacht, aber wurde immer mehr von zahlreichen Rezensionen mit variantenreichen Gattungsbezeichnungen bedacht: Jugendroman, Coming-of-Age Roman.
Erzählt wird die Geschichte der 1980er Jahre vom Ich-Erzähler Höppner und über seinen Freunden Vera, Frieder und Pauline. Die vier Freunde gründen in einem leerstehenden Bauernhaus eine WG, da einer von ihnen, Frieder, versucht hat, sich umzubringen und nun nicht mehr bei seinen Eltern wohnen soll. Gemeinsam meistern sie ihren Alltag. Im Laufe der Handlung kommen noch zwei weitere Mitbewohner dazu. Das Buch hat einen Mehrzweck- und Signalfunktion. Wahrscheinlich möchte es die Verantwortung für Jugendliche aufzeigen.
Haupteil
Höppner und Vera finden den kichernden Frieder auf den Treppen, mit einer Axt. Der Ich-Erzähler Höppner sieht im Schnee seine Fußabdrücke von ihm und folgt ihnen. Die ganze Stadt hat einen Stromausfall und Höppner sieht, wie der große Weihnachtsbaum in der Stadt gefällt ist.
Höppner muss den fiesen Freund F2M2 seiner Mutter, beim Umbau des Hauses helfen. Aufgrund dessen trampt er zusammen mit Vera nach Berlin, ferner möchte er auch dort leben, um nicht zur Bundeswehr zu müssen. Zurück in der Schule denkt er nach und erkennt, dass man gar nicht wissen kann, wieso jemand Selbstmord begeht.
Höppner arbeitet in einer Hühnerfarm. Er hatte noch keine Musterung und weiß nicht, ob er sich für Bundeswehr oder Zivildienst entscheiden soll.
Frieder hatte versucht, sich mit Schlaftabletten und einer 2-Liter-Flasche Imyglikos das Leben zu nehmen. Durch puren Zufall fand sein Vater ihn im Keller des Hauses, er suchte eine Axt und fand seinen Sohn. Nun ist Frieder in der Psychiatrie, mit Medikamenten sediert. Höppner besucht seinen besten Freund und lernt dort auch Pauline kennen, sie tendiert dazu, Dinge anzuzünden.
 
Als Frieder entlassen wird, möchte er nicht nach Hause auf den Bauernhof zurück. Er kann aber in das leerstehende Haus des Opas einziehen. Weil er nicht alleine leben will, zieht Höppner mit ein. Auch Vera schließt sich an und, weil sie nicht alleine mit zwei Jungs zusammen wohnen darf, kommt auch noch Cäcilia mit. Alle gehen in die letzte Klasse des Gymnasiums am Stadtrand (wie der Name, so die Klientel, bemerkt Höppner einmal).
 
Die Drei teilen sich die Verantwortung, die sie für Frieder übernommen haben. Warum hat er versucht, sich umzubringen? Das wird nicht geklärt, aber er könnte es wieder versuchen. Als Gedanke ist diese Gefahr immer da.
...zur Frage
Der Coming-of-Age - und Jugendroman „Auerhaus“ , erschienen im Jahre 2015, wurde von dem deutschen Schriftsteller und Kabarettist , Bov Bjerg, geschrieben. (Das Buch des Autors war zunächst für Erwachsenen-Literatur gedacht, aber wurde immer mehr von zahlreichen Rezensionen mit variantenreichen Gattungsbezeichnungen bedacht: Jugendroman, Coming-of-Age Roman. ) Unnötig, das hast du oben schon erwähnt...

Sonst ist deine Rechtschreibung und deine Grammatik sehr gut.

Es wäre angemessener, würdest du „unnötige“, nicht so wichtige Sachen wegstreichen, die aus dem Kontext schon Sinn ergeben (wie z.B. wie genau sich Frieder das Leben nehmen wollte „Frieder hatte versucht sich das Leben zu nehmen“). Halte dich kurz und knapp. Es soll ja eine Inhaltsangabe sein und keine Nacherzählung sein!! Qualität vor Quantität...

...zur Antwort
Warum fällt es vielen Kindern bzw. Jugendlichen heute so schwer, sich einfach mal auf etwas einzulassen?

Ich bin meinen Eltern so dermaßen dankbar, dass sie mich so erzogen haben, dass ich mich auch über Kleinigkeiten freuen kann und mich auch einfach auf Sachen einlassen kann. Mein Vorbild war da immer der kleine Lord, der sagte: "Wenn ich es schon nicht ändern kann, dann mache ich das beste daraus."

Meine persönliche Einschätzung ist es, dass mit "Selbstbestimmung" heute viel zu übertrieben wird. In der Politik, Sexualität und bei anderen großen Themen, da bin ich natürlich selbstverständlich für Selbstbestimmung. Aber bei Kleinigkeiten oder auch in der Erziehung finde ich Selbstbestimmung kontraproduktiv. Wenn die Eltern festlegen, wohin man in den Urlaub fährt und in welches Hotel man geht, dann hat das überhaupt nichts mit "Faschismus" zu tun, sondern es ist ganz einfach Pragmatismus. Mein Vater hätte im Traum nicht daran gedacht, mich zu fragen, welches Hotel ich gerne hätte.

Aber genau das wird in der Erziehung heute gepredigt. Am besten sollen Kinder überall mitbestimmen. Dass sich die Kinder aussuchen dürfen, wo der Urlaub hingeht, das ist in vielen Familien heute ganz normal. Und wer sich kritisch über diese kindliche Selbstbestimmung äußert, der steht schnell im Verdacht, in einer bestimmten Ecke zu stehen.

Das Ergebnis einer solchen kindlichen Selbstbestimmung sind aber Leute, die über alles meckern und schimpfen. Klassenfahrt an den Gardasee. Ein gemütliches Hotel. Ich war die ganze Woche lang glückseelig, meine Klassenkameraden haben immer und überall etwas zum schimpfen gehabt. Das Hotel war ja sowieso unter deren Würde; normalerweise liegen die ja im Luxus-Ressort in Ägypten.

Oder die Klassenfahrt nach Wien - ich bin zergangen vor Glück. Meine Klassenkameraden hat es eher interessiert, dass es im Bus zu kalt war und dass der Fremdenführer zu starken Dialekt gesprochen hat.

Bei mir ist es so: Steck mich in irgendein halbwegs gutes Hotel in Deutschland und ich werd schon meinen Spaß haben.

Oder auch in der Schule: Ich war nie ein guter Sportler. Nach ein paar Runden durch die Halle war ich fertig mit der Welt. Trotzdem habe ich immer gerne Sport gemacht und hatte meinen Spaß daran und hätte nie gemeckert oder gestreikt.

Und ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür, dass sie mich so erzogen haben. Aber vielen Jugendlichen fällt es sehr schwer, sich auf etwas einzulassen, dass nicht von ihnen selbst bestimmt wurde.

Wie denkt ihr darüber? Woran liegt das?

...zur Frage

Du hast Recht... Aber es hat immer schon solche Kinder gegeben und es werden immer welche so sein. Ich glaube nicht, dass es an der Zeit liegt. Kommt halt auf die Erziehung der Eltern an: Manche sind „strenger“ andere „lockerer“. Besonderes in der heutigen Zeit gibt es moderne Erziehungsmethoden, wie du schon einigermaßen erwähnt hast.

...zur Antwort
Selber

Lass sie wachsen. Kauf dir einen Nagelhärter damit die dann nicht so schnell abbrechen. Lange Nägel sehen bei jedem gut aus

...zur Antwort

Benutz am besten gar kein Parfum oder Deo wenn du dich unwohl fühlst. Dusch dich dafür am besten täglich. Ich benutze auch nie einen weil ich den immer vergesse😅

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du ein Junge. Schminkst du dich oder hast du generell ein Problem damit, wenn andere Leute in deiner Umgebung sich parfümieren/schminken? Wenn du einfach allgemein ein Problem mit Schminkprodukten/Parfüm hast, dann meide sie doch einfach (?)

...zur Antwort

Uff, ich glaube sie fand die Nachricht ganz süß, aber auch ein bisschen unangenehm, wenn so ein einzelner Schüler ihr schreibt.

Ich persönlich chatte nicht mit meinen lehren über privates. Denn ich trenne berufliches vom privaten.

...zur Antwort

Hallo, kommst etwas spät, aber du weißt ja bestimmt dass Otter sich im Schlaf gegenseitig festhalten (umarmen). Das sieht sehr niedlich aus. Vielleicht will sie damit sagen, dass sie dich gerne umarmen will.

Genau weiß ich leider auch nicht was das heißen soll. Ich habe auch oft gesehen, dass das Otter Emoji von tiktok Menschen benutzt wird.

...zur Antwort

Nein, beim Rasieren veränderst du die Haarwurzeln nicht, also werden sie auch nicht dicker/ stärker nachwachsen. Ist nur ein Mythos, der auch von Experten aufgeklärt würde :)

...zur Antwort
Verlobt, denke aber an einen Anderen?

Meine Situation: Ich (w 29) bin seit fünf Jahren mit meinem Verlobten zusammen. Es ist für uns beide die große Liebe und wir sind für viele DAS Traumpaar. Unsere Beziehung ist sehr liebevoll und es gibt eigentlich so gut wie keine Probleme. Wir stimmen in den wichtigen Fragen über das Leben etc. überein und ich liebe ihn auch wirklich sehr.

Jetzt war ich vor zwei Wochen mit meinen Freundinnen auf einer Almhütte für einen JGA (nicht meinen) und wir hatten einen mega lustigen Abend. Auf der Hütte war auch einer v.d. Bergrettung, es wurde viel getrunken - irgendwie (ich weiß leider echt nicht mehr wie) kam es dazu, dass wir uns küssten. Er wollte mich in einen separaten Raum bugsieren, ich schaffte es aber zum Glück noch, dass wir bei den anderen Mädels im Lager schlafen. Geschlafen haben wir zwei die ganze Nacht nichts, es lief zwar nichts "wirkliches", wir haben aber die ganze Nacht gekuschelt und Hände gehalten etc. Von meinen Freundinnen hat es niemand mitbekommen, bzw. habe ich es mit ihm so ausgemacht, dass ich sagen darf, er hätte mich bedrängt...

Seitdem hat er mir jeden Tag geschrieben. Anfangs habe ich kaum geantwortet, dann haben wir aber doch recht viel geschrieben und auch zwei Mal telefoniert. Er weiß, dass ich verlobt bin und ich habe ihm auch ganz klar gesagt, dass da gar nichts ist.

Er hätte mir ein paar Treffen für Bergtouren vorgeschlagen, ich habe aber alle abgelehnt.

Schlussendlich habe ich ihn vor zwei Tagen angerufen und ihm erklärt, dass ich meinen Verlobten über alles liebe und ihn niemals verletzen will. Und dass er sich darum nicht mehr bei mir melden sollte und wir uns auch freundschaftlich auf keinen Fall treffen sollte.

Seitdem bin ich total traurig und vermisse ihn. Ich bin total verwirrt, dass mir so etwas passiert. Gleichzeitig liebe ich meinen Verlobten so sehr und freue mich auch schon unglaublich auf unsere Hochzeit. Aber ich muss trotzdem fast den ganzen Tag an den Anderen denken.

Hat irgendjemand ähnliches erlebt? Habe ich nur "kalte Füße" vor der Hochzeit? Kann man sich so schnell überhaupt in jemanden verlieben? Oder fühle ich mich nur geschmeichelt?

Bitte keine Verurteilungen, schlecht genug fühle ich mich eh schon.

...zur Frage

Ich hätte mit diesen Typen gar nicht erst geschrieben... Nach den Urlaub hätte ich sofort Kontakt abgebrochen und mich auf meinen Verlobten konzentriert. Alles weitere hat @sammyok schon sehr gut erklärt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.