Hilfe bei Pro und Contra zum Dresscode?

5 Antworten

Hallo!

Versuche dir mal zu helfen ------> meine Ansicht ist, dass man eigentlich als Mensch ein gewisses Gespür dafür haben sollte, was man zu welcher Gelegenheit anzieht & dass man an einem Schul-Abschlussball nicht in einer Jeans und einem Longsleeve zu Turnschuhen anziehen sollte, müsste man doch eigentlich wissen ohne dass einem das jemand nochmal explizit sagt! Meine Meinung :)

Wer das nicht weiß, der hat irgendwann mal geschlafen... und wenn er sich am Ball blamiert, ist das sein Thema & spätestens dann wird er merken, dass das nicht passend ist & man etwas anderes anziehen soll wenn beim nächsten Mal wieder so ein Ball stattfindet. "Gefällt mir nicht" geht hier nicht -------> da muss man sich eben formeller anziehen als im Klassenzimmer :) Normalerweise sollten es spätestens die Eltern den Kiddies sagen, wobei manche "coolen" Eltern auch zu solchen Bällen meinen, eine angerissene Jeans zu einem Hemd und einem Sakko sei voll okay^^ naja insofern würde ein Dresscode schon wieder Sinn machen.

Pro-Argumente erkenne ich hier außer dem Thema, dass viele in Zeiten "lässiger" Outfits nicht mehr wissen wie sie sich bei bestimmten Anlässen zu kleiden haben & dahingehend ein Schuss vor den Bug garnicht soooo verkehrt ist und man sie daher vor Imageschäden bewahrt eigentlich nicht.

Kontra wäre für mich jedoch einerseits, dass man sich da nicht so konkret einmischen MUSS weil doch eig. jeder wissen sollte wie man sich kleidet und andererseits auch, dass man damit ggf. Leuten auf die Füße tritt.

Hoffe dass du damit was anfangen kannst!

Googel mal nach Argumenten pro/contra Schuluniform, da gibt's bestimmt noch ein paar gute :-)

Es geht auch nicht darum, dass jedem dieser Kleidungsstil gefällt, aber es gehört sich nun mal auf einer Abendveranstaltung entsprechende Kleidung zu tragen. Und naja, das Geldproblem sehe ich jetzt nicht unbedingt. Da gibt es 2nd Hand- oder Vintagekleidung als Option.

Man sieht einheitlich aus

+

Keine Modefreiheit

-

nicht jeder hat solche klamotten, nicht jedes mädchen hat lange haare (für die frisur),

+

gemeinschaftsgefühl,