Hilfe bei Polynomdivision mit Rest?

7 Antworten

Gegeben sei die Funktion f mit

f(x) = -1/8 x³ + 3/4 x² - 4.

Gesucht sind die Nullstellen von f.

f(x) = 0,

0 = -1/8 x³ + 3/4 x² - 4 ... || * (-8)

0 = x³ - 6 x² + 32.

Es ist 4³ - 6 * 4² + 32 = 64 - 96 + 32 = 0, also

ist x = 4 eine Nullstelle von f.

Damit haben wir den ersten Linearfaktor gefunden: ( x - 4 ).

Der Term

x³ - 6 x² + 32

soll nun so dargestellt werden, dass man ( x - 4 ) ausklammern kann.

Es ist x³ - 6 x² + 32 = x³ - 4 x² - 2 x² + 8 x - 8 x + 32 =

x² ( x - 4 ) - 2 x ( x - 4 ) - 8 ( x - 4 ) =

( x² - 2 x - 8 ) ( x - 4 ).

f(x) = 0,

0 = -1/8 ( x² - 2 x - 8 ) ( x - 4 ).

Ziel ist es jetzt nur noch eine Faktorisierung für

( x² - 2 x - 8 )

zu finden.

Nach dem Satz von Vieta gilt

( x² - 2 x - 8 ) = ( x - 4 ) ( x + 2 ).

Also lässt sich die Funktion schreiben als

f(x) = -1/8 ( x - 4 ) ( x + 2 ) ( x - 4 ) =

-1/8 ( x - 4 )² ( x + 2).

Somit gibt es die einfache Nullstelle x = -2 und die doppelte Nullstelle x = 4.

Zunächst einmal möchte ich dich mit Webseiten versorgen -->

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm

und

https://www.youtube.com/results?search_query=polynomdivision

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die eine Nullstelle ist x = 4 deshalb findet die Polynomdivision mit dem Linearfaktor (x - 4) statt.

(- (1 / 8) * x ^ 3 + (3 / 4) * x ^ 2 - 4) / (x - 4) = - (1 / 8) * x ^ 2 + (1 / 4) * x + 1

Dieses Endergebnis musst du herausbekommen.

Leider eignet sich der GF-Editor nicht für Mathematik, weshalb ich dir die Rechnung nicht im Detail vorführen werde, sorry.

Vielleicht schafft es jemand anderes die Rechnung übersichtlich und verständlich genug per GF-Editor zu vermitteln.

Von - (1 / 8) * x ^ 2 + (1 / 4) * x + 1 müssen jetzt weitere Nullstellen gefunden werden.

- (1 / 8) * x ^ 2 + (1 / 4) * x + 1 = 0 | : - (1 / 8)

x ^ 2 - 2 * x - 8 = 0

Die pq-Formel wird auf die Form x ^ 2 + p * x + q = 0 angewendet.

pq - Formel -->

x _ 1, 2 = - (p / 2) - / + √( (p / 2) ^ 2 – q )

p = -2

q = -8

p / 2 = -1

(p / 2) ^ 2 = (-1) ^ 2 = 1

x _ 1, 2 = - (-1) - / + √( 1 – (-8) )

x _ 1, 2 = 1 - / + √( 9 )

x _ 1, 2 = 1 - / + 3

x _ 1 = -2

x _ 2 = 4

Hier holen wir noch die Nullstelle hinzu die wir schon kannten -->

x _ 3 = 4

x = 4 ist eine sogenannte doppelte Nullstelle.

x = -2 hätte man durch eine Wertetabelle ebenfalls leicht finden können.

Dein Polynom - (1 / 8) * x ^ 3 + (3 / 4) * x ^ 2 - 4 lässt sich nun durch die Linearfaktoren darstellen -->

- (1 / 8) * x ^ 3 + (3 / 4) * x ^ 2 - 4 = - (1 / 8) * (x + 2) * (x - 4) * (x - 4)

Die - (1 / 8) kommt wieder hinzu, weil wir durch diesen Faktor oben dividiert hatten.

Das kann man noch vereinfachen -->

- (1 / 8) * x ^ 3 + (3 / 4) * x ^ 2 - 4 = - (1 / 8) * (x + 2) * (x - 4) ^ 2

Es wird beim Ausprobieren bleiben bei Funktionen 3. Grades oder zu ganz anderen Lösungswegen!

Um sich die Polynomdivision bequem zu machen, ist der erste Akt:
weg mit der Vorzahl von x³.
Das bedeutet: Multiplikation mit (-8). Das kann man auch, denn rechts steht Null.

x³ - 6x² + 32 = 0

Wenn man mit den kleinen Lösungen anfängt, landet man als erstes bei -2 als Lösung. Das ergibt den Linearfaktor: (x + 2)

Wie gesagt: bequem und übersichtlich soll es sein, deshalb lasse ich Platz für die fehlende Potenz, die kommt nämlich automatisch!

  (x³ -  6x²          + 32) : (x + 2) = x² - 8x + 16
-(x³ + 2x²)
  ___________
       -8x²
    -(-8x² - 16x)
     _______________
                16x + 32
              -(16x +32)
              _________

Dass (x² - 8x + 16) = (x - 4)²   ist, sieht man sofort.

http://dieter-online.de.tl/Binomische-Regeln-r.ue.ckw.ae.rts.htm

Daher x₁    = -2
           x₂‚₃ =  4

Einen Rest hat es bei der Polynomdivision nicht gegeben.
Sonst hätte man auch ganz schlechte Karten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bildungsgesetz für ganzrationale Funktionen.

y=f(x)= (x - x1) * (x-x2) * (x-x3)* a

x1 und x2 und x3 sind die Nullstellen der Funktion,hier Kubische Funktion.

Dann wird das Ganze noch mit den Faktor a multipliziert.

Man kann auch x2=0 und x3=0 wählen,dann gibt es nur 1 Nullstelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst durch die Nullstelle Teilen, d.h. wenn die Nullstelle bei x=+4 ist, teilst du durch x-4. Das Vorzeichen ändert sich also.
PS: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und selbst da mussten wir die Nullstellen noch raten.

Susanne1999
Fragesteller

Danke! Hab's raus :)
PS: Na da freu ich mich ja jetzt schon ;)