hilfe bei Musik Präsentation (Kpop)?

2 Antworten

KPop

K-Pop ( = Korean Pop), wurde in den Anfängen der 90er Jahre gegründet, nachdem als Illegal erklärt wurde Ausländische CDs, vor allem Japanische nach Korea einzuführen. Daher standen damals in den 90ern eine Zeit lang nur sehr wenige Japanische und US-Amerikanische CDs in den Läden. Da viele Koreaner aber US-Amerikanische und Japanische Musik toll fanden, war dies natürlich Schade, denn nicht jeder Koreaner mag Koreanischen Schlager und so entschlossen sich einige Leute Plattenlabel zu gründen und in die Musik stiele aus Japan und vor allem der USA mit einzubauen, damit die Koreaner sofort gefallen an dieser Musik finden. So wurden unter anderem Girlgroups wie S.E.S gegründet, die sich irgendwann in den 200ern trennten und 2016 wieder kamen oder Boygroups wie SHINHWA die durchgehend seit Mitte der 90er Musik machen.

Damit Koreanische Musik noch interessanter, vor allem für Jüngere Koreaner werden sollte, wurden auch Rappstellen oder Englische Zeilen eingebaut und die Mädels vor allem sollten einen Mix aus Mädchen von nebenan, süß und Amerikanischem Style darstellen. Daher trugen in den 90ern die Mädels meistens weite Jogginghosen, Bauchfreie Tops, Hohe Zöpfe mit einem Pony und hatten meist ein Japanisch angehauchtes Makup mit heller Haut und weißem Lidschatten, das nicht zu aufdringlich wirken sollte. Männer steckte man in den 90ern dann eher in Latzhosen, bunte T-Shirts oder Basketball-Shirts und verpasste ihnen vorzugsweise längeres Haar und manchmal musste auch eine übertriebene Menge an Kajal und Lipgloss dazu, weil es halt beliebt war und dem Japanischen Vorbild etwas näher kommen sollte. Dadurch das Japan auch so beliebt in Korea war verbreiteten sich dann auch nach und nach, vor allem ab Ende der 90er dann das erste mal außerhalb Japans die "Circle Lenses" also Kontaktlinsen durch die die Augen größer wirken, die man vor allem aus Asiatischen Ländern kennt.

S.E.S-I'm Your Girl (1997)

https://www.youtube.com/watch?v=WpmTLDtr4qY

Da früher aber nicht alle Koreanischen Platenfirmen so gut aufgebaut waren wie heute, wurden schon damals viele Songs hin und her getauscht oder Songstellen aus anderen Liedern umgeändert oder gleich wie im Original verwendet, vor allem, weil die Originalsongs oftmals schon vorher in Korea bekannt waren und dann es so manchmal dazu führte, das ein Lied schneller an Bekanntheit erlangte, weil man oft dann so "Kenn ich das nicht schon woher?" sagen konnte und somit einem das Lied eher im Gedächtnis blieb. Hierbei gibt es zum Beispiel als bekanntes Beispiel das Lied "Eusha Eusha" von SHINHWA, das eine Songstelle aus Manfred Mann-Doo Wah Diddy Diddy enthält und somit einem sofort ins Ohr geht, wenn man daas Originallied schon kannte.

SHINHWA-Eusha Eusha (1998)

https://www.youtube.com/watch?v=qzgccjUBJig

Da Koreanische Popmusik schnell sehr beliebt in Korea wurde und sehr viele Leute nur noch dies gehört hatten, gab es nach und nach immer mehr Leute, die sich von der Masse abheben wollten und so wurde sogar schon Anfang der 90er Koreanischer Hip-Hop Entwickelt, wo unter anderem Seo Taiji zu ehren 2017 ein Projekt zu seinem 25sten Bühnenjubiläum gestartet wurde, da er die Koreanische Hip-Hop Szene stark geprägt hatte, an dem Projekt unter anderem auch BTS mitgemacht hatten, die dann ein Remake von Seo Taiji & Boys-Come Back Home gemacht hatten. Zu Seo Taiji & Boys gehörte unter anderem YG himself, also was ich damit andeuten will ist, das der Gründer von YG Entertainment früher einfach mal ein Rapper war.

Seo Taiji & Boys-Come Back Home (1995)

(Na sind in diesem Video nicht die "Backofenhandschuhe" voll geil? xD)

https://www.youtube.com/watch?v=IRFfPZQeJuo

Dies war dann die sogenannte "Erste Generation" des KPop

___________________________________________________

Als dann vor allem durch Super Junior, die im Jahr 2005 und SNSD, die im Jahr 2007 debütierten dann immer mehr Leute, vor allem durch eher mehr "Catchy" gehaltene Songs, die zum Mitsingen und Mittanzen animierten dazu kamen, selber teil des ganzen werden zu wollen, wo vor allem auch durch das Internet immer mehr Leute außerhalb Koreas Teil von werden wollten, war es kein Wunder das die ab da startende "Zweite Generation" des KPops solch einen großen Erfolg erzielte. Zwar war es ab den 2000ern wieder Legal Musik aus dem Ausland einzuführen, da KPop aber schon so groß geworden war, machten es sich von da an Ausländische Gruppen eher etwas schwerer in Korea.

Unterschied zur ersten Generation des KPops hierbei lagen vor allen an den Lyrics die noch tiefere Botschaften bekamen, mehr zum Mitsingen und Mittanzen animieren sollten, dessen Musikvideos größtenteils besser geplant, bearbeitet und gestaltet wurden und auch durch die immer mehreren Möglichkeiten seinen Idolen mal ein Stückchen näher zu kommen, was so viel heißt wie, das ab da unter anderem auch mehr Merchendise und aufwendigere Alben auf den Markt kamen, als davor. Zudem fing man nach und nach langsam an den Leuten auch unter anderem aus dem Ausland mehr die Chance zu geben sich bewerben zu können und man fing auch an unter anderem Unterhaltungssendungen zu produzieren in denen die ganzen Promis an Sinnfreien Aktivitäten teilnehmen sollten wie z.B. Englisch sprechen, sein Leben 24/7 filmen oder auch Unterhaltungsschows wie Talkshows zum Beispiel, damit man ja genug über seine Lieblinge erfahren kann.

Nach und nach änderte sich aber auch unter anderem die Art sich zu kleiden und stylen. Mädels wurden vorzugsweise in Schuluniformen, süße kurze Kleider oder niedliche T-Shirts gesteckt und bekamen meistens braun bis Blond gefärbte Haare und ein dezentes Makeup, was sie süß und Unschuldig aussehen lassen sollte. Jungs hingegen wurden natürlich gehalten, bekamen aber oftmals Anzüge oder weite Jogginghosen und wenn eine Boygroup nicht so aussah, dann erinnerten sie vor allem meistens Frisurtechnisch schon fast an einen Japanischen Anime, die damals auch schon sehr beliebt in Korea waren, vor allem auch dadurch da in Süd Korea viele Manhwa, die Koreanische Version der Manga produziert wurden und so steigerte sich auch außerhalb Süd Koreas schnell die Beliebtheit vieler Gruppen und Sänger/innen, da sie unter anderem auch die Intros verschiedener Anime sangen.

Ab ungefähr 2009 rum wurde es dann immer beliebter noch mehr Englisch in die Songs mit einzubauen und ab da fing es auch ungefähr so richtig an, das auch Englische, Chinesische oder Japanische Versionen von schon bestehenden Songs oder gar extra nur auf diesen Sprachen produzierte Songs zu produzieren, da viele Plattenlabel dachten, das sie damit besser im Ausland ankommen würden, vor allem auch um die Charaktereigenschaften vor allem der Ausländischen Mitglieder hervorzuheben, da dies ihre gewohnten Sprachen sind, die sie besser als Koreanisch beherrschen.

Außerdem wurden nach und Nach immer mehr Gruppen, vor allem Männliche Gruppen herausgebracht, die immer mindestens einen Rapper oder mehrer beinhalteten. Meistens waren es bei solchen Gruppen aber Sänger, die je nach Lied ab und zu mal ein paar Rapzeilen hatten.

KARA-Break It (2007)

https://www.youtube.com/watch?v=PaDT2BAhYwo

Super Junior-U (2008)

https://www.youtube.com/watch?v=yrLHPdZf-t8

Aber auch der Koreanische Hip-Hop fing Langsam an sich weiter zu entwickeln, wobei hier meistens eher als bei anderen Boygroups Leute mit unterschiedlicheren Stimmlagen zusammengefügt wurden, die dann auch vom Aussehen her mehr voneinander zu unterscheiden sind, als bei Pop-Gruppen. Hip-Hop war damals bei Girlgroups eher noch nicht so beliebt, fing aber durch unter anderem Gruppen wie f(x) an nach und nach beliebter zu werden. Hierbei galt es damals schon vor allem für die Girlgroups etwas frecher rüber zu kommen, da nur süß sein, nicht zu dem Hip-Hop Image passte, das die Gruppen haben sonnst meistens eher hatten. Damals gehörte auch zu Koreanischen Hip-Hop das vor allem die Männer nach und nach immer mehr Piercings, vor allem an den Ohren bekamen, damit man etwas rebellischer aussehen konnte um zu seinem Image zu passen.

Big Bang-La La La (2006)

https://www.youtube.com/watch?v=rc-cHSzK5-U

f(x)-La Chata (2009)

https://www.youtube.com/watch?v=H7MHZpSNJQc

___________________________________________________

Später wurde dann durch unter anderem Apink gegen 2011 und EXO gegen 2012 die "Dritte Generation" des KPop eingeläutet. Hierbei vor allem liegt das Hauptmerkmal einerseits darauf, das von da an viel mehr EDM in den Songs meisten Songs verwendet wird, andererseits auch, weil die Musikvideos besser und aufwendiger produziert werden, die Lieder abwechslungsreicher gestaltet werden, aber auch die einzelnen Gruppen an sich, welche von da an meistens einen Style zugeschrieben bekommen, den sie dann Hauptsächlich nachgehen.

Eine Girlgroup wie Apink dessen Style als "Süß und Niedlich" beschrieben wird, die trägt meistens Turnschuhe oder Balerinas, rosa, Rüschen, längere Röcke, Schuluniformen, gleiche Outfits, dezente Haarfarben, nicht zu aufdringliche Schminke. Eine Gruppe wie BLACKPINK zum Beispiel, dessen Style eher "Cool, aber Sexy" sein soll, die tragen dann eher Hip-Hop style, zerrissene Jeans, Stiefel, kurze Röcke, Auffällige Oberteile, Netzstrumpfhosen, knallige Haarfarben etc. Und genauso kann man das auch auf Boygroups anwenden. Eine "Coole aber Hote" Boygroup wie zum Beispiel EXO hat als Style unter anderem zerrissene Jeans, Oversized T-Shirts, bunte Haare, weniger Makeup, (aber oft mit fettem Eyeliner). Eine Gruppe wie zum Beispiel SEVENTEEN, die "Süß aber hot" sein soll, trägt dann eher Schuluniform, Anzüge, viel Schminke, meistens dezentere Haarfarben oder Pastelltöne, oft auch längere Haare, können auch mal Androgyner wirken.

Vor allem aber der Dritten Generation KPop, wurden die Gruppen immer beliebter, da viele auch durch Survivalshows (Wo Trainees durch Tanz und Gesang um den Platz in einer Gruppe Kämpfen) bekannt wurden oder weil man dauernd ihr Leben am filmen ist und dabei schöne stränge Dinge rauskommen, wie zum Beispiel Aufnahmen von Mehreren Kerlen, die in einem Bett gepennt haben oder Mädels die Morgens total verpeilt aus dem falschen Zimmer kamen. Am beliebtesten sind solche Privataufnahmen natürlich dann, wenn es noch unbekannte aber gut aussehende Trainees sind, die einem sehr sympatisch vorkommen, bei denen man sofort schon vor Bekanntgabe ihres Debütes gerne schon eine CD und Merchendise kaufen würde.

Da KPop aber such immer beliebter wird, steckt man oft auch aus Marketinggründen immer mehr KPopstars in TV-Serien oder Werbespots, da dann die Serien öfters angeguckt werden und die Produkte aus den Werbespots besser verkauft werden, denn würdest du in Korea z.B. die Wahl zwischen einem Lippenstift für 3€ und einem Lippenstift für 3€, den Zuyu von Twice in einer Werbung als Gut empfunden hat haben, dann würdest du bestimmt eher den Lippenstift kaufen, für den Zuyu Werbung gemacht hat. Und Koreanische Serien (KDrama) vermarkten sich auch mit bekannten Gesichtern besser, da sie viele Fans haben und daher mehr Leute zuschauen. Als z.B. 2016 bekanntgeworden war das Kim Taehyung Aka. V von BTS bei Hwarang mitgespielt hatte, klickten automatisch sehr sehr sehr viele Leute mehr die Serie an, als wenn er da nicht bei gewesen währe, auch wenn er jetzt nicht gerade eine all zu große Rolle in der Serie hat und alleine dafür das die Serie viel gesehen wird, verdienen die Firmen schon mehr, als wenn ihre Serie weniger erfolgreich angeschaut würde.

Dadurch das KPop immer bekannter wird, vermarkten sich manche Gruppen aus Unerklärten Gründen dann aufmal von alleine viel besser, auch wenn sie noch recht neu sind. Darunter währe als Beispiel MOMOLAND, die mit ihrem Lied Bbom Bbom inerhalb von 2 Monaten über 54 Millionen Aufrufe erreicht haben. MOMOLAND hat in den 2 Jahren die es sie bald gibt noch nicht viel herausgebracht und gehören auch keinem bekannten Label an, dennoch ist das, was sie geschafft haben erstaunlich für eine KPop-Gruppe, die von einer eher unbekannteren Plattenfirma kommt

MOMOLAND-Bbom Bbom (2018)

https://www.youtube.com/watch?v=JQGRg8XBnB4

Da sich auch der Koreanische Hip-Hop weiter entwickelte, hat nun ca. jede 3te Girlgroup und fast jede Boygroup einen oder mehrere Rapper und auch einige Techniken veränderten sich, weshalb es nun für einige Rapper einfacher ist schneller und besser zu rappen. Das kann man auch unter anderem an denen sehen, die Länger im Geschäft sind, wie zum Beispiel G Dragon oder T.O.P von Big Bang. Wer in einer Gruppe Rappt hat meistens auch höhere Chancen später mal eine Solo-Kariere zu bekommen oder man kriegt sie sogar voraussichtlich vor den anderen.

Ravi feat. San E-BOMB (2017)

https://www.youtube.com/watch?v=0q4Lsi4yhjY

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
Rukichan  10.03.2018, 10:52

Das währ es nun auf die Bezüge von dem, was man als erstes immer zu Gesicht bekommt, aber was steckt eigentlich dahinter. Wer sind die Leute?

Bei KPop sieht es so aus, das die Leute je nach Plattenlabel zwischen wenigen Monaten bis hin zu 10 Jahren ein Training absolvieren, bei denen sie keinen Cent verdienen, dafür aber Schulden bei ihrem Boss Anbauen. Sobald sie Debütieren müssen diese dann erst mal beglichen werden. Debütierst du aber nicht, dann fliegst du leider mit einem Batzen Schulden raus und das ist blöd.

Wie Prince Mak ex. JJCC in einem seiner Videos auf Youtube erwähnte, hieß es, das viele erst riesen Hoffnung in seine Gruppe hatten, da diese Gruppe zu einem Plattenlabel gehört, das von Jackie Chan gegründet wurde. Am Anfang habe JJCC wohl auch viele Auftritte im Fernsehen, auf Veranstaltungen und so weiter gehabt und daran haben sie halbwegs verdient. Hierbei war aber das Problem, das die Firma um die 80% der Einnahmen aber für sich behielt und je nachdem wie viele Mitglider eine Gruppe hatte, blieb für jeden einzelnen von den 20% nicht viel über, da sie unter anderem auch erst nochmals davon ihre Schulden zu begleichen hatten, was bei unbekannteren Gruppen hart wird, da sie immer wieder durch Miete, Essen, Studiokosten, Aufnahmen etc. weitere Schulden anbauen, was so viel heißt wie: Gruppen wie 24K zum Beispiel verdienen sogut wie fast gar nichts.

Stell dir doch mal vor, du hattest mit einer 10 Köpfigen Gruppe einen Auftritt, der euch 1.000€ eingebracht hat. Eure Firma behält 800€ und ihr bekommt zusammen 200€. Das sind 20€ pro Person und die gehen erst mal zum Schuldenbegleichen weg. Wenn ihr nicht genug Auftritte habt, dann werdet ihr diese Schulden nie los. Prince Mak meinte in seinem Video auch, das unter anderem es AOA 3 Jahre (!!) gedauert hatte, bis sie endlich mal einen Cent in der Tasche für ihr Privatvergnügen hatten und das es aber die Leute bei Plattenfirmen wie SM oder YG etwas besser haben, da sie sofort nach ihrem Debüt schon eigenes Geld zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem sie machen dürfen, was sie wollen.

Rukichan  10.03.2018, 10:53

Außerdem ist es auch sehr krass, das die 10 reichsten KPopstars in Korea (PSY, G Dragon, Taeyeon,...) 90% des ganzen Geldes der KPop Industrie besitzen, was bei so vielen Gruppen und Sänger/innen echt so viel bedeutet wie, das die meisten nicht wirklich was verdienen, weil die anderen einfach zu Reich sind.

Da es aber auch ein Harter Weg ist erst mal so weit zu kommen, das man Debütieren kann und dann immer und immer wieder viel zu tun hat, machen viele KPper Diäten, die mit unter sehr schlimm sein können. Wie z.B. die seit geraumer Zeit bekannte Diät, die Jimin von BTS gemacht hatte, in der es darum geht 10 Tage kaum zu trinken und viel Sport zu machen und man darf erst nach danach wieder was essen, das aber auch nur wenig Kalorien haben darf. Jimin zog diese Diät mehrere Monate durch und ist quasi fast daran verhungert, bis er sie aufgehört hatte. Viele Koreaner sind einfach so vom Schönheitsideal geblendet, das sie denken, Schlank sein müsste dazu das absolute A und O sein. Das selbe zählt auch für Schönheit, weshalb sich auch fast jede 4te Frau und fast jeder 10te Mann in Süd Korea schon mal was machen lassen hat (Nase, Gesicht, Augen,...) und dies bringt dann vor allem dann Stars dazu psychische Probleme zu Entwickeln. AOA's Jimin zum Beispiel wurde von vielen Leuten ausgelacht, weil sie dünne Lippen hat. Und was macht sie dann?-Genau rennt gleich zum Schönheitsdock und lässt sich die Lippen auffüllen, damit sie größer wirken. AKMU hingegen, das sind die beiden Geschwister einige der wenigen, die das anders sehen. Viele Leute empfinden beide, vor allem den Jungen als mega hässlich und mobben sie regelrecht übers Internet deswegen, doch beide sagten: "Auch als uns YG das Angebot dafür gemacht hatte, haben wir dankend abgelehnt, da wir wissen, was für Probleme solch eine OP mit sich bringen kann und wir sind eigentlich damit zu frieden, so wie wir aussehen."

Da das Leben als KPopstar nicht immer sehr einfach ist, werden aber viele schnell Psychisch Krank, daher ziehen gerne mal die gut verdienen aus der Gemeinsamen Wohnung die meistens in der nähe der Plattenfirma ist aus, denn dadurch haben sie mehr Freiraum und Privatsphäre. Privatsphäre das ist so ein heikles Thema bei KPop, denn oft steckt man Leute einfach in Wohnungen wo mehr als 2 Leute sich ein Zimmer teilen oder schlimmstenfalls sogar man zusammen in einem Bett schlafen muss. Und das ist auch nicht so toll, denn würdest du dir mit jemanden ein Bett teilen wollen, denn du nicht richtig kennst und mit dem du zusammen einfach nur auftrittst, eh ihr euch besser kennen gelernt habt? Ich denke mal nicht.

Die Gruppe NU'EST zum Beispiel hatte mal ein Video aus ihrer Wohnung gepostet und da bin ich fast heulend zusammengebrochen, denn du kannst dir nicht vorstellen wie Grauenvoll das aussieht. Sie haben eine kleine Wohnung, die leider zu klein ist. Man sah eine ca. 10m² große Küche, in der Stand ein Sofa auf dem schlief Ren, vor ihm schliefen JR und Aron auf dem Boden. Dann sah man eine Tür zum Badezimmer und neben dieser Tür war eine Treppe, die zu einem kleine Stück über der Küche führte, wo die Jungs ihren Essplatz und ein Bücherregal so wie einen Kleiderschrank hatten und dort schliefen Baehko und Minhyun. Diese Fläche war evtl. nur 6m² groß. Und jetzt überleg mal, du wohnst Jahre lang genau so? Wer würde da nicht Magersüchtig, Panisch oder sonnst etwas werden? Und deshalb ist es nicht verwunderlich das sich einer aus B.A.P beinahe das Leben nehmen wollte, weil ihm alles über den Kopf wuchs. Das selbe galt auch für T.O.P, der nach einem misslungenen Selbstmordversuch durch Drogen ins Krankenhaus kam und dann währe da noch Jonghyun der sich umgebracht hat und im Dezember von uns ging...

Nicht nur das ist ein Problem. Auch wenn man von Termin zu Termin eilt und gestresst ist, so wie damals in dem Fall von LADIES'CODE: 3 Mitglieder und der Manager fahren mit Sommerreifen bei Glatteis im Winter viel zu schnell über die Autobahn, verursachen einen Unfall und 2 der 3 Mädels waren in weniger als 24 Stunden sofort tot, da sie sehr schnell von A nach B mussten und nicht auf ihre Sicherheit geachtet hatten...

Erstmal eine Frage: Meinst du Bts? Ich finde keine K-Pop Group, die Btm heißt O.o