Hilfe bei Mathe für meine Schwester 7 klasse?

1 Antwort

Hallo, die Gerade durch M und N ist parallel sowohl zu g als auch zu h!

Der Beweis muss in Aufgabe a gemacht werden, dazu müssen 2 Strecken gezogen werden:

Senkrecht zu g zum Punkt M und

senkrecht zu g zum Punkt B.

Der Abstand zwischen den Geraden g und h sei d.

Der Winkel zwischen der Querstrecke und der Geraden g bzw. der Geraden m sei alpha.

Nun siehst du 3 Dreiecke, 2 kleine und ein großes.

Man kann nun auf 3 verschiedene Arten beweisen, dass die Querstrecke durch die Mittelparallele m halbiert wird:

a)Streckung des kleinen Dreiecks zum großen Dreieck um den Faktor 2,

Grundlinie immer auf g

b)Berechnen der Hypotenusen der beiden kleinen Dreiecke:

h = (d/2) / sin (alpha)

Länge der Querstrecke ist 2 h

c)Anwendung des 2. Strahlensatzes in der Form:

(d/2)/d = h/(h+x)

mit h als Hypotenuse des unteren kleinen Dreiecks und

x als Hypotenuse des oberen kleinen Dreiecks

Durch Vergleich der beiden Seiten der Gleichung folgt x = h:

1/2 = h/(h+x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung