Hilfe bei Informatikhausafgaben?
Hallo wir haben Informatik Hausafgaben bekommen die aber niemand bei uns versteht. Es geht um die Aufgabe f) ii). Wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre das sehr nett.
3 Antworten
Im Prinzip musst du, wenn ich das richtig verstehe, für die übergebene Zimmernummer freiBis abfragen und dann in Liste die bisherigen Reinigungsaufträge einsortieren, also nicht am Ende oder Anfang einfügen, sondern so, dass diese Liste der Reinigungsaufträge danach nach freiBis passend sortiert ist, also der kürzeste Zeitraum am Anfang.
Die Aufgabenstellung ist komisch. Du brauchst nach meinem Verständnis nicht filtern aber egal. Du lädst das Zimmer aus der Datenbank anhand der Zimmer Nummer oder aus der Liste "freieZimmer" und fügst das Zimmer in die Liste ein welche du nach aufsteigend nach freiBis-Datum sortierst. Hier ist das Problem, dass das Attribut freiBis ein String ist (warum auch immer, komplett unverständlich) und auf dem Bild nicht erkennbar ist wie das Datum formatiert ist.
Naja zumindest müsstest du eine eigene Sortier Methode schreiben und entweder manuell vergleichen anhand von String gefriemel oder die Daten jeweils auf ein Date Objekt umwandeln und dann vergleichen.
Als Zimmerpersonal würde ich streiken, wer sagt heutzutage dass "Frau" Frau ist und "Mann" Mann ist, und wieso sind das alles Einzelzimmerbelegung...
Ansonsten ist das eine knallharte Aufgabe für Insider. Frage lieber in deinem Freundeskreis nach, der sich wirklich auskennt.