Kann mir jemand mit dieser tigerjython aufgabe helfen?

Die angabe ist übrigens Die Turtle soll eine Spirale zeichnen und dabei zuerst die grüne, dann die roten und am Schluss die schwarze Farbe verwenden (Abbildung b).

nd das Kapitel ist Selektion in tigerjython bei turtle

Schachpapa  10.06.2023, 18:37

Was ist die Aufgabe?

kimxxx67
Fragesteller

Diese Spirale zu machen wie auf dem bild

Jangler13  10.06.2023, 18:39

Und was ist bisher dein Ansatz und wo steckst du fest?

kimxxx67
Fragesteller

Überall eigentlich

Jangler13  10.06.2023, 18:42

Wenn du Hilfe willst, solltest du genauer erläutern, was dein Problem an der Aufgabe ist. Wenn du eine gute Note bekommen willst, musst du dir auch ein wenig mühe geben.

kimxxx67
Fragesteller

Mein Problem ist das ich es nicht wirklich verstehe und das ich die Aufgabe am dienstag präsentierne muss

1 Antwort

In deinem Tutorial sind ja bereits einige Befehle gezeigt, für diese Aufgabe brauchst du insbesondere die Schleife mit "repeat" und die Befehle forward(weite) und left(90).

left(90) biegt immer um 90°, also im rechten Winkel, nach links ab.

Mit

    repeat 4:
        forward(100)
        left(90)

zeichnest du ein Quadrat der Seitenlänge 100. Du gehst viermal 100 Schritte vorwärts und biegst jeweils nach 100 Schritten links ab. Am Ende bist du wieder da wo du angefangen hast.

Die Spirale geht so ähnlich, nur dass du nach jedem Abbiegen die weite etwas verringern musst.

weite = 500
repeat 100:
  forward(weite)
  left(90)
  weite = weite - 5

Probier mal.

Und wenn das Ganze bunt werden soll, musst du z.B. bei weite = 300 und bei weite = 100 die Farbe wechseln.

Mit den Werten 500 als Anfangswert für weite, 100 als Wiederholungsanzahl und 5 als Verkürzung musst du ein wenig herumspielen. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert.

PWolff  10.06.2023, 22:13

Allerdings soll nach Aufgabenstellung die Spirale anders herum gezeichnet werden

Schachpapa  11.06.2023, 00:28
@PWolff

Stimmt, ich habe von außen nach innen gezeichnet.

Also weite nicht verkleinern sondern vergrößern.

Und wahrscheinlich reicht dann +1 dann ist derAbstand zwichen zwei Linien genau 4.