Mathe Hilfe EF Oberstufe?

1 Antwort

a)

Jeder Jäger muss sich für eines der Moorhühner entscheiden. Nur eines darf nicht getroffen werde. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Jäger für eines der restlichen neun Moorhühner entscheidet, liegt bei 9/10. Dies gilt für jeden Jäger. Da alle sich für eines dieser neun Hühner entscheiden müssen, erhalten wir als Wahrscheinlichkeit 9/10*9/10*...=(9/10)¹⁰.

Aufscheiben kannst Du es bspw. so:

E:="Nur ein Moorhuhn wird nicht getroffen"

P(E)=(9/10)¹⁰≈0,3487=34,87%

b)

Hier kommt der Erwartungswert ins Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Huhn überlebt, liegt bei (9/10)¹⁰, dass zwei Hühner überleben, liegt bei (8/10)¹⁰, dass drei Hühner überleben bei (7/10)¹⁰ usw. Die Wahrscheinlichkeit, dass kein Huhn überlebt liegt bei (1/10)¹⁰*10! und dass dass jedes Huhn überlebt ist nicht möglich.

Da bin ich mir mehr oder weniger sicher - aus unerklärlichen Gründen bereitet mir die Aufgabe Kopfschmerzen.

Jetzt nur noch den Erwartungswert ausrechen, also

E(X)=(9/10)¹⁰*1+(8/10)¹⁰*2+....+(1/10)¹⁰*10!*10≈4,24

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher....

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Alayala2
Fragesteller

Danke!