Könnt ihr mir bei Mathe helfen?
Hallo,
ich muss die Mathe Hausaufgaben erledigen bin jetzt neu in der EF leider habe ich gefühlt alles was um Funktionen handelt vergessen kann mir jemand weiter helfen
Danke im Vorraus für eure hilfe
4 Antworten
a ist keine Funbktion, da es rechts der y-Achse zu einem x-Wert 3 verschiedene y-Werte gibt und das ist nicht erlaubt.
b ist eine Funktion, da es zu jedem x-Wert immer nur einen y-Wert gibt
Aufgabe 2)
Zunächst ist der Definitionsbereich immer R, also alle reelen Zahlen.
Allerdings darf ein Nenner nie zu 0 werdebn, weil man durch 0 nicht teilen darf.
bei f(x) wird der Nenner mit x = 0 oder x = -4 zu Null, weshalb der Defintionsbereich lautet:
𝔻 = ℝ ∖ {0; -4}
1. Bei einer Funktion ist das wichtige das sie eindeutig ist, und jedem x wert nur ein y wert zugeordnet wird, also für 2 y werte nicht direkte übereinander liegen
der Definitionsbereich ist der Bereich in dem eine Funktion deviniert ist von den x werten her. Also zum Beispiel
-unendlich<x<unendlich. Manchmal ist eien devinition an einer stele nicht definiert, dafür guckst du für welchen x wert keine Lösung möglich ist
1)
a ist keine Funktion, da jedem x-Wert höchstens ein y-Wert zugeordnet werden darf - dort gibt es aber x-Werte, denen mehr als ein y-Wert zugeordnet wird (man spricht dann von einer Relation - ist aber nicht wirklich wichtig)
b ist eine Funktion, da das oben genannte eingehalten wurde.
2)
Wenn es ein oder mehrere x-Werte gibt, für die ein undefinierter Ausdruck (wie (...)/0 oder log(0)) zustande kommt, müssen diese Werte aus der Menge der (in der Schule normalerweise) reellen Zahlen ausgeschlossen werden - siehe dazu Notation von Hamburger02.
3)