hilfe bei geschichte?

1 Antwort

Hallo!

Ich vermute mal es geht um die Zeit der Industrialisierung.

Denke diese wäre ohne Bahn, Eisen, Kohle und Dampfmaschine so nicht möglich gewesen - das hängt alles zusammen!

Ich versuche es mal:

Also für die Produktion von Eisen oder Stahl benötigt man viel Kohle und vor allem auch Erz! Beispiel Ruhrgebiet: Hier gab es zwar große Mengen an Steinkohle, aber leider kein Eisenerz - dies gab es aber ca. 150Km weiter südlich im Siegerland! Der Transport war schwierig, weil dazwischen noch ein Gebirge liegt. Erst mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie konnte nun Siegerländer Erz ins Ruhrgebiet gefahren werden um dort die großen Hüttenwerke zu versorgen. Oder andersherum auch Kohle zu den Eisenhütten im Siegerland.

Hier also der Zusammenhang zwischen Kohle, Erz und Eisenbahn!

Die Eisenbahn wiederum beruht auf Dampftechnik, die Züge wurden damals also von Dampfloks gezogen. Die Loks bestehen selbst auch aus Eisen und werden mit Kohle befeuert - wie der Name sagt: Eisen-Bahn!

Also ohne Dampfloks, keine Güterzuge, ohne Güterzüge kein Transport von Kohle oder Erz, und ohne Kohle und Erz keine Eisenproduktion, und ohne Eisen keine Dampflok!

Du siehst, ohne das eine, wäre das andere nicht möglich gewesen!

4 sehr wichtige Faktoren der Industrialisierung.

Hoffe konnte ein wenig helfen, grüße