Welchen Vorteil hat die Dampfmaschine gegenüber der Wasser, Wind und Muskelkraft?

4 Antworten

Die Dampfkraft koennte 24 Std. täglich genutzt werden, alle anderen Energien waren immer von den jeweiligen Bedingungen abhängig. Wind und genügend Wasser, auch Zuviel davon ist schädlich gewesen.

Heute ist Windkraft, umgewandelt in elektrische Energie und zwischengespeichert im Vorteil. Du kannst diese Energie aus der Steckdose als Teil des Energiemix immer und überall nutzen. Noch besser Wasserkraftwerk, die konstant zur Verfügung steht udn auch zum Speichern von Energie (Wasser in den Stausee pumpen) verwendet wird.

Anno dazumal gab es das elektrischen Netz nicht. Es gab direkte Anwendung von Windkraft in der Windmühle. Und von Wasserkraftwerk am Flusslauf.

Nun Wasserkraftwerk war schon so ausgelegt, dass sie permanent verfügbar war, Wind gab's nur, wenn es windig war.

Dampf gab es immer, wenn man eine gewisse Wasser und Heizmaterialmenge zur Verfügung hatte. Auch im tiefsten Bergbaustollen. Auch in der Industriehalle weitab von Fluss. Und man konnte schnell eine 2. Maschine bauen oder eine größere, bei Wasserkraftwerk und Windkraft bedeutete das Umbau der ganzen Anlage.

Muskelkraft ist auch überall verfügbar. Aber die Menge davon, naja selbst mit Tieren... 50 Pferde brauchen mehr Platz als eine ebenso starke Dampfmaschine.

Und 250 Menschen erst. Abgesehen davon, dass jene bezahlt werden wollen. Denn für Sklaverei bist du weniger, diese war der Grund warum Römer keine besondere Not hatten sich um solche Maschinen zu kümmern. Aber auch als bezahlter Job, da müssen dann 250 Menschen in die Pedale treten, damit eine Maschine Kraft hat.... Oder 50 Pferde im Kreis laufen was antreiben...

Das Verhalf dem Handwerknzur Industrialisierung. Aber der eigentliche Durchbruch war es im Bergbau - Wasser aus Stollen pumpen. Kein Platz, aber viel Kraft und Energie nötig.

Wasserkraft findet nur im Meer oder im Fluss statt während Wind im Himmel ist. Dampf ist die kombination aus beidem zusammen mit Hitze und folglich auch dreimal so stark.

Muskelkraft hat nichts mit Dampf zu tun und sollte auch niemals im selben Satz genannt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Dampfmaschinen sind skalierbar: Wenn man die doppelte Energiemenge braucht, stellt man einfach eine zweite Dampfmaschine daneben. Bei Wasser-, Wind- und Muskelkraft geht sowas nur sehr begrenzt und meist mit Abstrichen.