Hilfe bei Formulierung für Entlassung aus einem gemeinsamen Mietvertrag!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formulierung:

Hiermit wird Sonnenlady, mit Zustimmung des Vermieters und 2. Hauptmieters, zum ... aus dem Mietvertrag vom ... entlassen.

Der Mietvertrag wird ab dem ... zwischen dem 2. Hauptmieter und Vermieter allein fortgesetzt.

Unterschrift, entlassener Mieter, bleibender Mieter und Vermieter.

So in etwa könnte eine Vertragsentlassung aussehen.

Allerdings gibt es keinen Rechtsanspruch darauf. Weder der 2. Hauptmieter noch der Vermieter müssen zustimmen (unterschreiben).

Sonnenlady12
Fragesteller

Wow super, Besten Dank !!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst nicht allein für dich um deine Entlassung aus dem Mietvertrag bitten. Der Mietvertrag ist ein in eurem Fall dreiseitiges Rechtsgeschäft, das nur mit Zustimmen aller drei Parteien geändert werden kann. Dein Vermieter kann also nicht zustimmen ohne dass auch die Zustimmung deiner/ deines Mitmieter/s vorliegt.

So einfach ist das.

Es wäre ein Änderungsvertrag erforderlich - die Formlierung hat anitari schon vorgeschlagen.

Sonnenlady12
Fragesteller

Danke