Hilfe bei Fahrstunde?
An alle die bereits Führerschein haben und die Prüfung hinter sich haben, wie schafft ihr es, in der Spur zu bleiben?
Ich fahre manchmal zu weit links, sodass ich fast in den Gegenverkehr komme, vorallem beim Abbiegen…
Wie kann ich das ändern? Habt ihr Tipps?
7 Antworten
Ich fahre manchmal zu weit links, sodass ich fast in den Gegenverkehr komme, vorallem beim Abbiegen…
Bei den ersten Fahrstunden ist das "normal" - du kannst die Maße des Autos ja noch gar nicht sicher einschätzen.
Das wird sich früher oder später legen. Ansonsten benutze die Spiegel und schau, dass du mittig bleibst.
Beim Linksabbiegen lieber rechts halten, damit du nicht in den Gegenverkehr kommst.
Beim Rechtsabbiegen ebenfalls - da dann natürlich aufpassen, dass du nicht den Bordstein mitnimmst.
Wie du einlenken musst, kann dir dein Fahrlehrer praktisch besser demonstrieren als hier mit theoretischen Tipps.
Wenn du noch in der Fahrschule bist bzw. gerade erst angefangen hast Fahrstunden zu nehmen, ist es ganz normal das du noch die Spuren ausnutzt.
Du kannst es einfach noch nicht richtig einschätzen und das ging allen am Anfang so. Also nicht nur dir. Je öfter du fährst je sicherer wirst du. Das kommt ganz automatisch.
Das ist völlig normal u wird besser wenn mal Routine reinkommt...mein Sohn hat bf 17 gemacht u die ersten Fahrten dachte ich manchmal kind pass auf,das ist schon sehr knapp...aber das hat er ganz schnell gut im Griff gehabt und fuhr nach ganz kurzer Zeit als hätte er nie was anderes gemacht
Wie die anderen schon sagten: die Übung kommt mit der Zeit.
Ansonsten als Tipp: weit vorausschauen. Nicht vor das Auto auf die Straße schauen. Du fährst dorthin, wohin Du schaust.
Du machst dir zu viel Gedanken, denn am Anfang ist das völlig normal, wie du fährst.
Du hast noch keinen Blick und kein Gefühl für die Maße des Fahrzeuges, sitzt nicht in der Mitte, sondern einseitig links, was dann oft dazu führt, zu viel Abstand zum rechten Fahrbahnrand zu halten.
Bei vielen läuft dann nämlich permanent die Sorge mit, auf der rechten Seite die Leitpfosten zu streifen - die stehen übrigens mindestens einen halben Meter vom Fahrbahnrand entfernt, da ist noch viel Platz aber dennoch fährt man anfangs zu weit links und verschenkt rechts den Platz...
Wenn du mal ein paar Fahrstunden weiter bist, hast du das Problem nicht mehr.
LG