Hilfe bei einer Aufgabe um Zwiebelanzahl zu kalkulieren?

blechkuebel  27.06.2023, 15:45

Das riecht nach Bayes-Theorem, also dass man das für die Lösung der Aufgabe benötigen würde.

2 Antworten

Satz von Bayes kennst du, ja?

P(A|B) = P(B|A) * P(A) / P(B)

P(A) ist die Wahrscheinlichkeit, Kollektion A zu greifen.

P(B) ist die Wahrscheinlichkeit, diese Verteilung: 3 violett, 5 weiß. und 6 gelb zu haben.

Nun ist es das Problem, P(B) zu berechnen, das kann man aber so machen:

P(B) = P(B|A) * P(A) + P(B|A^c) * P(A^c)

Hilft dir das?

Hallo,

vorsicht, diese Antwort ist ohne Gewähr.

Ich bin so herangegangen: Zunächst habe ich berechnet, wie wahrscheinlich es ist,
3 violette, 5 weiße sowie 6 gelbe Blüten zufällig aus Kollektion A bzw. Kollektion B zu ziehen, wobei ich mich der Formel der hypergeometrischen Verteilung bedient habe. Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, ob sie auch für drei anstatt für zwei Merkmale zutrifft, sollte sie aber.

In A gibt es 20 V, 20 W und 10 G. 14 Zwiebeln werden zufällig ausgewählt und es ergab 3V, 5 W und 6 G.

Ich rechne also mit Binomialkoeffizienten (n über k):

[(20 über 3)*(20 über )*(10 über 6)]/(50 über 14) und speichere das Ergebnis ab oder notiere es mir.

Ebenso gehe ich bei Kollektion B vor.

Da am Ende noch 15 mal die Kollektion A und 10 mal die Kollektion B vorhanden war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß zufällig A erwischt wurde, 3/5. Bei B liegt die Wahrscheinlichkeit dann bei 2/5.

Ich multipliziere nun 3/5 mit der Wahrscheinlichkeit, die gegebene Auswahl von 14 Zwiebeln aus A gezogen zu haben. 2/5 multipliziere ich mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit, die ich bei B berechnet habe.

Sei die Wahrscheinlichkeit, die 14 Zwiebeln in dieser Zusammensetzung aus A zu ziehen, p (A) und die Wahrscheinlichkeit bei B p (B), dann rechne ich
p(A)*3/5/[p (A)*3/5+p (B)*2/5)], also die gesuchte Wahrscheinlichkeit durch die Gesamtwahrscheinlichkeit für diese spezielle Auswahl aus 14 Zwiebeln. Das sollte dann etwa 23,67 % ergeben.

Wie gesagt: Ich bin nicht sicher, ob die hypergeometrische Verteilung hier so funktioniert.

Nachtrag: Laut diesem Link scheint es auch mit mehr als zwei Möglichkeiten zu funktionieren:

https://matheguru.com/stochastik/hypergeometrische-verteilung.html#Mehr_als_zwei_Moeglichkeiten-2

Herzliche Grüße,

Willy