Lew Tolstoi Matheaufgabe 2. Klasse kennt jemand die Lösung?

4 Antworten

Mütze=10 Rubel

Käufer: 25 Rubel-Schein Wechsel: 10+10+5 Rubel Wechselgeld Höhe 15 Rubel Verkäufer erstattet Nachbarin 25 Rubel Verkäufer wurde um 40 Rubel geprellt.

Der Verkäufer wurde um 40 Rubel geprellt. Das fängt an bei den 10 Rubeln für die verkaufte Mütze, hinzu kommen noch die 15 Rubel an Wechselgeld, die er der Nachbarin erstattet. Ich würde sagen, der Verkäufer wurde um 25 Rubel geprellt...

lg,jakkily

naja 10 für die Mütze wobei es ja VK und Nicht EK-Preis ist und die 25 ergeben 35....

Die 40 klingen interessant, wie biste darauf gekommen?

  1. Schritt: Der Käufer ergaunert sich die Mütze und 15 Rubel vom Verkäufer

2.Schritt: die Nachbarin kommt und will richtiges Geld für den falschen Schein: der Verkäufer gibt ihr 25 Rubel, aufgeteilt in: 10 Rubel, die direkt von der Nachbarin gekommen sind und 15 zusätzliche Rubel aus der Kasse des Verkäufers.

ergibt meiner Meinung nach 30Rubel plus Mütze

Loris64  13.05.2013, 09:23

Die Aufgabe hat mich noch einmal beschäftigt. Bin auf die "irgendwie 40 Rubel" reingefallen. Lol. Es kann doch nicht sein, dass der Fälscher mit einer 25-Note mehr Probleme schafft als eben die 25 falschen Rubel. Also, es ist völlig egal, ob der Verkäufer den falschen Schein zuerst wechselt und dann wieder zurückerstattet, er verliert genau 15 Rubel Bargeld und den Hut . Fertig.

JotEs  16.05.2013, 14:46
@Loris64

ergibt meiner Meinung nach 30Rubel plus Mütze

Das ist die Antwort, auf die derjenige, der sich diese Aufgabe ausgedacht hat, gehofft hat, um sie dann korrigieren zu können :-)

Zwar hat der Verkäufer insgesamt 40 echte Rubel Bargeld weggegeben (15 an den Gauner und 25 an die Nachbarin), aber er hatte ja auch 25 Euro von der Nachbarin bekommen! Also hat er lediglich 15 Rubel Bargeld und natürlich die Mütze im Wert von 10 Rubel verloren!

DH für deine Korrektur.